RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Smartphone, Federpendel
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Natasch
Gast





Beitrag Natasch Verfasst am: 31. Jan 2015 13:31    Titel: Smartphone, Federpendel Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo, ich habe ein Versuch mit dem Smartphone "Federpendel" durchgeführt.
Ich habe die Schwingung aufgezeichnet und wollte nun der Graphen analysieren.
Siehe Abbildung unten.

Meine Ideen:
Ist die Erklärung in der Abbildung richtig?
Natascha



Anmeldungsdatum: 31.01.2015
Beiträge: 7

Beitrag Natascha Verfasst am: 31. Jan 2015 13:37    Titel: Antworten mit Zitat

Sorry, die Abbildung kommt später,
Natascha



Anmeldungsdatum: 31.01.2015
Beiträge: 7

Beitrag Natascha Verfasst am: 31. Jan 2015 17:29    Titel: Smartphone Antworten mit Zitat

SO, nun ist noch die Abbildung dabei


Schwingung - Kopie (2).jpg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Schwingung - Kopie (2).jpg
 Dateigröße:  73.65 KB
 Heruntergeladen:  419 mal

schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 31. Jan 2015 18:09    Titel: Antworten mit Zitat

wie wäre es, wenn du dir die Bewegung eines Pendels mal anschreibst?
_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
Natascha



Anmeldungsdatum: 31.01.2015
Beiträge: 7

Beitrag Natascha Verfasst am: 31. Jan 2015 18:20    Titel: Antworten mit Zitat

Sorry, ich habe mich vorher beeilt und habe das wichtigste vergessen. Also ich befestige das Smartphone auf einer Feder. Es bewegt sich hoch und runter.
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5786
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 31. Jan 2015 18:42    Titel: Antworten mit Zitat

Ein Federpendel, bei dem es nur nach oben und unten geht? Wo soll denn da jetzt sowas wie eine Zentrifugalkraft wirken?

Gruß
Marco
Natascha



Anmeldungsdatum: 31.01.2015
Beiträge: 7

Beitrag Natascha Verfasst am: 31. Jan 2015 18:50    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, das war Quatsch mit der Zentrifugalkraft... ES wirkt aber noch keine zusätzliche Kraft auf das Handy.
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5786
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 31. Jan 2015 18:56    Titel: Antworten mit Zitat

Doch, sonst würde es ja nicht beschleunigt werden. Es ändert ja ständig seine Geschwindigkeit, also wird es beschleunigt.

Du kannst aber auch sagen, ich betrachte es aus einem mitbeschleunigten Koordinatensystem, in dem das Smartphone ständig in Ruhe ist. Dann würdest Du eben gerade die Scheinkraft (bzw. die Beschleunigung daraus) aufzeichnen. Die Zentrifugalkraft ist auch eine Scheinkraft, aber nur, wenn das beschleunigte Bezugssystem rotiert. Hier bewegt es sich aber mit dem Smartphone auf und ab.

Gruß
Marco

PS: Wie sind denn die Formeln für Auslenkung, Geschwindigkeit und Beschleunigung für diese Art von Bewegung (Federpendel)? Das hast Du uns jetzt noch nicht gesagt.
Kannst Du diese Formeln mit Deinem Graph irgendwie zusammen bringen?
Natascha



Anmeldungsdatum: 31.01.2015
Beiträge: 7

Beitrag Natascha Verfasst am: 31. Jan 2015 19:06    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, ich wollte EINE statt KEINE schreiben. Das mit den Formeln schreibe ich gleich, bevor ich wieder Schreibfehler mache
Natascha



Anmeldungsdatum: 31.01.2015
Beiträge: 7

Beitrag Natascha Verfasst am: 31. Jan 2015 20:14    Titel: Antworten mit Zitat

Also s ist die Auslenkung. s= A sin (wt). w-Omega
DIe Geschwindigkeit ist die Ableitung von s. v=s' = Aw cos (wt),
Die Beschleunigung ist die zweite Ableitung von s: a=s''= -A w² son(wt)= -w²s

Ich würde sagen, dass es so ist:
Wenn das Smartphone in der Ruhelage ist, dann ist s =0, v min oder max und a=0. Und wenn Smartphone in der Ruhelage ist, dann wirkt keine Zusatzkraft (Scheinkraft) auf den Sensor, deswegen wird nur die Erdbeschleunigung erfasst.

Wenn s max --> v=0 --> a= min

Wenn s min --> v=0 -> a = max
Natascha



Anmeldungsdatum: 31.01.2015
Beiträge: 7

Beitrag Natascha Verfasst am: 01. Feb 2015 11:44    Titel: Antworten mit Zitat

Ist es so?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik