RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Spin, Singulett-Konfiguration
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
QM-Laie
Gast





Beitrag QM-Laie Verfasst am: 06. Jan 2015 23:07    Titel: Spin, Singulett-Konfiguration Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo, liebe Physiker! :)

Ich hänge hier bei folgender Aufgabe fest:
Zwei Spin--Teilchen befinden sich in der Singulett-Konfiguration. bezeichnet die Komponente des Spins von Teilchen 1 in der durch den Einheitsvektor angegebenen Richtung, ist entsprechend die Komponente des Spins von Teilchen 2 in der Richtung von . Zu zeigen ist nun, dass gilt. ( ist der Winkel zwischen und )

Meine Ideen:
Wir hatten den Spinoperator für :
mit den Pauli-Matrizen .

Aber wie ich jetzt den Erwartungswert vom Operator berechnen muss, habe ich keine richtige Idee. Muss ich dazu nicht wissen, in welchem Zustand er sich befindet?
Vielen Dank für Hinweise. smile
QM-Laie
Gast





Beitrag QM-Laie Verfasst am: 07. Jan 2015 19:34    Titel: Antworten mit Zitat

Keine Ideen? Hilfe
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8582

Beitrag jh8979 Verfasst am: 07. Jan 2015 19:37    Titel: Re: Spin, Singulett-Konfiguration Antworten mit Zitat

QM-Laie hat Folgendes geschrieben:
Muss ich dazu nicht wissen, in welchem Zustand er sich befindet?

Weisst Du doch (steht sogar schon in Deiner Ueberschrift Augenzwinkern ).
QM-Laie
Gast





Beitrag QM-Laie Verfasst am: 07. Jan 2015 20:44    Titel: Antworten mit Zitat

Stimmt, es ist wohl der Singulett-Zustand.
In der Vorlesung hatten wir gesagt, dass man bei zwei Teilchen mit Spin einen Hilbertraum mit Dimension 4 hat.
Zum Singulett-Zustand hatten wir noch .

Jetzt habe ich doch aber das Problem, dass die drei Komponenten des Spinoperators nur Dimension 2 haben (bzw. haben die Pauli-Matrizen Größe ).
Das ich kann ich doch nicht mit dem obigen Vektor multiplizieren, was ich aber machen müsste, um den Erwartungswert zu berechnen; der sieht doch so aus, oder? grübelnd
( soll der betrachtete Zustand sein)
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18062

Beitrag TomS Verfasst am: 07. Jan 2015 22:50    Titel: Antworten mit Zitat

Bei zwei Spins hast du einen Produkt-Raum. D.h.



Der durch zwei Dublets aufgespannte Raum ist offensichtlich vierdimensional; er kann in einen Singulet und drei Tripletzustände zerlegt werden:



Bei dir geht es um den Singuletzustand.

Ein einzelner Spinoperator ist zu lesen als



Das Produkt zweier Spinoperatoren ist zu lesen als



Diese Operatoren wirken wie folgt auf die Zustände:



Für den Erwartungswert gilt das analog, d.h. ein Operator bzgl. (a) wird zwischen den (a)-Zuständen gesandwiched, ein Operator bzgl. (b) analog:


_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
QM-Laie
Gast





Beitrag QM-Laie Verfasst am: 07. Jan 2015 23:48    Titel: Antworten mit Zitat

OK, wenn ich das richtig verstanden habe, meinst du folgendes:


Jetzt muss ich ja noch die Komponente des Spin in Richtung von bzw. berechnen. Dazu würde ich einen Projektor benutzen:


Aber so wirklich überzeugt bin ich davon nicht...
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18062

Beitrag TomS Verfasst am: 08. Jan 2015 00:46    Titel: Antworten mit Zitat

QM-Laie hat Folgendes geschrieben:
Zum Singulett-Zustand hatten wir noch



Ich verstehe nicht, was der linke Zustand sein soll. Was sollen die vier Quantenzahlen bedeuten? Die zwei Spins mit ihrer z-Kompente? Dann verstehe ich die Null nicht, denn die kann es nicht geben. Der Singulet-Zustand? Dann verstehe ich die vier Zahlen nicht.

Der Singulet-Zustand ist exakt das, was du rechts hinschreibst, also



(ohne Normierung)

Diesen Zustand musst du zwischen den Operatoren sandwichen; das ergibt insgs. vier einzelne Terme.

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18062

Beitrag TomS Verfasst am: 08. Jan 2015 01:12    Titel: Re: Spin, Singulett-Konfiguration Antworten mit Zitat

QM-Laie hat Folgendes geschrieben:
bezeichnet die Komponente des Spins von Teilchen 1 in der durch den Einheitsvektor angegebenen Richtung, ...

Ist das wirklich exakt die Aufgaben? Ich bin nicht sicher, ob ich das richtig interpretiere.

Sind für die zwei Teilchen unterschiedlich z-Achsen a und b gegeben? Dann wäre das kein Singulet-Zustand.

Oder sollen statt der drei üblichen Operatoren neue Operatoren angegeben werden, wobei die z-Achse nach a bzw. b rotiert wurde?

Die Formulierung "bezeichnet die Komponente ... in der durch den Einheitsvektor ... angegebenen Richtung, ..." ist missverständlich; gegeben sind drei Komponenten, aber ein Einheitsvektor zeichnet nur eine aus.

Ich vermute, dass die Spinoperatoren so rotiert werden sollen, dass zwei neue z-Richtungen definiert werden, also a für das erste und b für das zweite Teilchen. Dann musst du zwei Rotationsoperatoren definieren, die genau das leisten; d.h. du benötigst







mit geeigneten Rotationswinkeln (b analog).

Ich habe übrigens (1) mit (a) und (2) mit (b) identifiziert; die vielen Indizes sind doof zu tippen.

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
QM-Laie
Gast





Beitrag QM-Laie Verfasst am: 08. Jan 2015 01:21    Titel: Re: Spin, Singulett-Konfiguration Antworten mit Zitat

TomS hat Folgendes geschrieben:

Ist das wirklich exakt die Aufgaben? Ich bin nicht sicher, ob ich das richtig interpretiere.

Ja, genau so lautete die Aufgabe.

Naja, ich werde mir das demnächst nochmal angucken, jetzt wird's zu spät.Augenzwinkern

Vielen Dank! smile
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18062

Beitrag TomS Verfasst am: 08. Jan 2015 10:15    Titel: Antworten mit Zitat

Die Formulierung ist wirklich ungeschickt:

QM-Laie hat Folgendes geschrieben:
bezeichnet die Komponente des Spins von Teilchen 1 in der durch den Einheitsvektor angegebenen Richtung, ...


Nein, das bezeichnet nicht die Komponente des Spins eines Teilchens, weil es ein Operator ist.

Aber du könntest mit der Idee, dass du den Vektor der Operatoren auf diese Richtung a projizieren sollst, recht haben. Ich gehe davon aus, dass das ein Teil aus der Rechnung zur Bellschen Ungleichung (in deinem Fall für Spin 1/2) ist.

Frag' mal nach, was wirklich gemeint ist. Und schau dir mal ein paar Rechnungen zur Bellschen Ungleichung an, da kommen ähnliche Terme vor.

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik