RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Blendschutz bei Autos durch Polarisationsfilter?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
Sanni1987
Gast





Beitrag Sanni1987 Verfasst am: 11. Jan 2006 20:06    Titel: Blendschutz bei Autos durch Polarisationsfilter? Antworten mit Zitat

hallo!ich hab da so ne hausaufgabe aufbekommen und da ich von physik nicht soviel ahnung habe,dachte ich mir,dass ich hier mal nach frage.
Also:
Lässt sich ein Blendschutz erreichen,wenn Scheinwerfer und Frontscheiben (von Autos *g*)mit Polarisationsfiltern versehen werden?
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 11. Jan 2006 20:58    Titel: Antworten mit Zitat

Fangfrage ? Trotzdem: ich würde mal sagen ja. Nur dunkelt man dann alles um 50% ab. Sowohl das Licht der Glühbirnen bevor es den Scheinwerfer mit dem Polfilter passiert als auch normales Tageslicht das (unpolarisiert) durch die Windschutzscheibe mit fast um 90° gekreuztem Polfilter geht.

Oder geht es doch nicht ? Entpolarisiert die Luft ? Wohl doch nicht in dem Ausmass - oder ?

grübelnd

_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
John Doe



Anmeldungsdatum: 08.09.2004
Beiträge: 10

Beitrag John Doe Verfasst am: 11. Jan 2006 21:19    Titel: Antworten mit Zitat

Hm, wenn ich mir das so vorstelle, sollte das schon gehen. Man stellt sich vor, dass die Scheinwerfer genau andersherum gepolt werden, wie es die Scheiben durchlassen. Dann kann kein Scheinwerfer von anderen Autos in das eigene Gelangen, um zu blenden. Allerdings dürfte man dann im dunkeln sowieso nicht fahren können, weil man von innen heraus nichts sehen kann, da dann ja auch das eigene Scheinwerferlicht gefiltert wird Big Laugh
Oder liege ich da falsch?
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 11. Jan 2006 22:27    Titel: Antworten mit Zitat

Genau das ist der Punkt. Wird nicht polarisiertes Licht durch Reflexionen an unregelmässigen Körpern (anderen Autos, Häusern, etc...) wieder unpolarisiert ? Keinen Schimmer ...

naja bei Spiegelglatten Flächen wird dies eher nicht der Fall sein... gefährlich wenn man dann gegen einen solchen Spiegel fährt und sich selbst nicht sieht.

=> wohl eher doch nicht !

_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
bishop
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.07.2004
Beiträge: 1133
Wohnort: Heidelberg

Beitrag bishop Verfasst am: 11. Jan 2006 23:17    Titel: Antworten mit Zitat

hmh.. also ich meine, dass gestreutes Licht unpolarisiert wird, und das meiste was wir so sehen ist gestreutes Licht. Aber ich denke mal es wäre zu viel Aufwand sowas zu machen, würde die Frage also mit ja, aber... beantworten^^
_________________
Ein Physiker ist jemand, der über die ersten drei Terme einer divergenten Reihe mittelt
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5787
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 11. Jan 2006 23:20    Titel: Antworten mit Zitat

Reflektiertes Licht ist allerdings wieder polarisiert und zwar parallel zur reflektierenden Oberfläche. Wenn es vorher polarisiert war, dann ist es je nach Winkeln entsprechend schwächer.
Bei gestreutem Licht weiß ich das nicht so genau? Ich denke aber auch mal, dass es damit "größtenteils" unpolarisiert wird...

Gruß
Marco
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 11. Jan 2006 23:21    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, beim Fotografieren mit Polfilter hab ich manchmal nicht den Eindruck, dass alles gestreute Licht unpolarisiert ist. Mann kann dann zB spiegelnde Flächen, aber auch leicht unstrukturierte Oberflächen beeinflussen. Autos sind aber aufgrund ihrer Lackierung besonders spiegelnd.
_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
Enthalpus-Laplacus



Anmeldungsdatum: 02.12.2004
Beiträge: 271
Wohnort: Bavaria

Beitrag Enthalpus-Laplacus Verfasst am: 12. Jan 2006 14:35    Titel: Antworten mit Zitat

Sers,

also meines ereachtens dürfte das theoretisch recht gut funktionieren.
Durch einsetzen von Polarisationsfiltern an den Scheinwerfern könnte das abgestrahlte Licht linar polarisiert werden. Sogenannte Polarisationsfolien wären da denke ich eine Kostengünstige variante (--> sog. Polaroidfilter). Andere Verfahren wie Doppelbrechende Kristalle oder Reflexionspolarisation wären zu teuer oder umständlich.

An den Scheiben müsste man dann den Polarisationsfilter so aufbringen, dass deren Filterwirkung für Licht um 90° gegenüber der Filterwirkung der Scheinwerferfer gedreht ist.
Somit würde direkt von den Scheinwerfern kommendes Licht nahezu um 99% geschwächt werden.

Da linear polarisiertes Licht an absorbierenden Stoffen i. d. R. eine Phasenverschiebung zwischen inzidierter und reflektierter Lichtwelle erfährt (siehe Fresnelsche Gleichungen) wird das von Gegenständen in der Umgebung reflektierte Licht vom Polarisationsfilter durchgelassen.
i.a. dürfte das reflektierte Licht zirkular polarisiert sein.

Das größte Problem würde ich in der Abschwächung der Intensität der Reflektierten Strahlen sehen.
Den der Polarisator wird auch die Komponenten die in der polarisierenden Richtung des Filters liegen filtern. Somit wird die Intensität und somit auch die Helligkeit, Kontrast usw. vermindert.
Hierin dürfte das größte Problem liegen.
Die Eingesetzten Scheinwerfer müssten in ihrer Strahlleistung erheblich erhöht werden, was wiederum zu neuen Problem führt und zwar nicht nur technischer natur... (z.B. geblendete Fussgänger, Wärmeverlustleistung, Stromverbrauch ...)

_________________
MfG

Enthalpus
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik