RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Larmor Theorem
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Catweasel



Anmeldungsdatum: 06.08.2011
Beiträge: 330

Beitrag Catweasel Verfasst am: 28. Nov 2014 18:08    Titel: Larmor Theorem Antworten mit Zitat

Hallo Forum

In Charles Kittel's Festkörperphysik heißt es zum Larmor Theorem (Thema Diamagnetismus) u.a. "In a magnetic field the motion of the electrons around a central nucleus is, to the first order in B, the same as a possible motion in the absence of B except for the superposition of a precession of the electrons with angular frequency w=e*B/2m.
If the field is applied slowly, the motion in the rotating reference system will be the same as the original motion in the rest system before the application of the field."

Ich hab mit dieser Formulierung ein paar Probleme.
Ich nehme an mit der 'Präzession der Elektronen' ist die Präzession der magn. Dipolachse gemeint, die entsteht wenn ein äußeres Magnetfeld angelegt wird.

Mit dem nächsten Teil kann ich sogut wie nichts anfangen. Von welcher Bewegung ist im Ruhesystem ohne Magnetfeld die Rede. Die Kreisbewegung um den Kern?

Wenn ich jetzt mit einem Magnetfeld eine Präzessionsbewegung hervorrufe und mich in ein mit dem Elektron mitrotierendes Bezugssystem denke, sehe ich eine mit Larmorfrequenz auf und ab pendelnde Bewegung des Elektrons. In wiefern sind diese Bewegungen gleich? Inwiefern erzeugt diese Präzessionsbewegung einen Strom?

Und wie kann man 'applied slowly' verstehen, wird es langsam gesteigert? Und welchen Einfluss hätte das neben der Lamorfrequenz auf die Bewegung des Elektrons?

Ich glaube ich stehe ziemlich auf dem Schlauch, wäre super wenn mich jemand aufklären könnte.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik