RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Bell's Theorem: Ist das richtig
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
du bist nicht eingeloggt
Gast





Beitrag du bist nicht eingeloggt Verfasst am: 21. Sep 2017 19:12    Titel: Bell's Theorem: Ist das richtig Antworten mit Zitat

Ist die Erklärung hier wirklich der Beweis, dass es keine versteckten Variablen gibt?
www youtube com /watch?v=zcqZHYo7ONs
(Darf hier keine Links posten, aber ihr könnt es auch sicher denken oder einfach nach Bell's Theorem minutephysics bei Youtube suchen)

Hier wird gesagt, dass man beweisen kann das es keine versteckte Variable gibt, die bestimmt, ob ein Photon durch eine polarisierten Filter geht, wenn es vorher durch einen anderen Filter gegangen ist, indem man sie verschränkt.

Der Beweis hat aber relativ viele Fehler bzw. offene Fragen.
1. Es wird erst mal mindestens eine neue Variable eingeführt (nämlich, ob das Photon verschränkt ist oder auch noch mit welchem anderen Photon und vlt. sogar noch wie es verschränkt ist), um zu beweisen, dass es keine weitere Variable gibt? Was ist das den dann noch überhaupt für ein Beweis, wenn er genau das macht, was er widerlegen will?
2. Warum sollte man annehmen können, dass man mit verschränkten Photonen irgendwas für nicht verschränkte Photonen beweisen können?
3. Ich denke so relativ jeder SW Entwickler kann ein Programm schreiben, dass genau das simuliert mit jeder Menge zusätzlicher Variablen. Die meisten davon werden wohl die lokalität verletzen.
4. Warum sollte lokalität überhaupt gültig sein. Ist das nur eine Idee, die von Quantenphysikern bisher angenommen wurde, weil es zu den Berechnungen passte oder gibt es dazu einen Beweis.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik