RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Variationsmethode - Ritzsches Theorem
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
ProjectOracle



Anmeldungsdatum: 29.08.2010
Beiträge: 1

Beitrag ProjectOracle Verfasst am: 30. Aug 2010 00:31    Titel: Variationsmethode - Ritzsches Theorem Antworten mit Zitat

Hallo alle zusammen,

habe ein Problem mit dem Ritzsches Theorem. Allgemein möchte ich doch damit Näherungen für die Energiewerte eines bekannten Hamiltonoperators finden.

Dies wollt ich nun an einem Beispiel ausprobieren - dem harmonichen Oszillator.

Zunächst der Hamilton-Operator:


und die Vergleichsfunktion:


So: als erstes bereche ich:


Danach:


So hier meine Fragen:
1. Stimmt das so weit was ich hier tue. Danach wollte ich das so umformen, dass ich wieder mein mal meinen neuen Hamilton-Operator abhängig von vor dem Integral stehen habe. Dies wäre dann mein neues Energie funktional. Oder?

2. In meinem Buch steht als Ergebins:

Meine Lösung ist jedoch nach dem 2 fachen ableiten der e-Funktion:
Wie komme ich nun auf das Ergebnis? Bin echt ratlos, wie verschwindet dieses . Habe schon überlegt, ob dies bei der Integration verschwidet, aber ist eine gerade funktion die nicht verschiwndet.


Hoffe einer von euch kann mir helfen.
Vieln Dank schon mal im Vorraus und Grüßle
Oracle
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18026

Beitrag TomS Verfasst am: 30. Aug 2010 16:56    Titel: Re: Variationsmethode - Ritzsches Theorem Antworten mit Zitat

Die Vergleichsfunktion



ist sicher sinnvoll.

Laut meiner Erinnerung benötigst du



nur zur Normierung, also konstruierst du die neue Vergleichsfunktion



Dann berechnest du das von dir genannte Integral (ich sehe nicht genau, wo dein Problem liegt)



und zuletzt


_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik