RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Blasius Theorem
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
munich



Anmeldungsdatum: 04.02.2006
Beiträge: 255

Beitrag munich Verfasst am: 26. Nov 2008 17:56    Titel: Blasius Theorem Antworten mit Zitat

Hey Leute,
ich hab ein Problem mit einer Aufgabe, hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

Also ich habe eine einfache Quelle . Nun soll ich die Kraft an einem Punkt an einem Punkt auf einem Zylinder mit Durchmesser a<b berechnen. Und das ganza mit dem Blasius Theorem.

Naja, das Blasius Theorem hab ich gefunden als:


Über welchen weg muss ich jetzt integrieren? Theta von null bis 2 pi?

thx,
munich
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 26. Nov 2008 18:05    Titel: Antworten mit Zitat

Meint das Integral nicht, dass du über eine Oberfläche integrieren sollst?

Vergleiche zum Beispiel

http://www.eng.fsu.edu/~dommelen/courses/flm/flm00/topics/pot/node20.html
munich



Anmeldungsdatum: 04.02.2006
Beiträge: 255

Beitrag munich Verfasst am: 26. Nov 2008 18:09    Titel: Antworten mit Zitat

Aber warum steht dann im Integral nur dz? das ist doch dann ein Linienintegral...?
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 26. Nov 2008 18:13    Titel: Antworten mit Zitat

Ah, stimmt, wir haben beide recht:

Gemeint ist das Integral über die Oberfläche eines zweidimensionalen Körpers. Also das Integral entlang der Linie, die diesen zweidimensionalen Körper umgrenzt.
munich



Anmeldungsdatum: 04.02.2006
Beiträge: 255

Beitrag munich Verfasst am: 26. Nov 2008 18:21    Titel: Antworten mit Zitat

Cool! Augenzwinkern
Hast du vielleicht auch noch ne Antwort auf meine Frage? Das wär der Hammer! Augenzwinkern
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 26. Nov 2008 18:28    Titel: Antworten mit Zitat

Was würdest du dann hier konkret in deiner Aufgabe als den entsprechenden zweidimensionalen Körper nehmen? Und wie würdest du seine Oberfläche parametrisieren?
munich



Anmeldungsdatum: 04.02.2006
Beiträge: 255

Beitrag munich Verfasst am: 26. Nov 2008 18:30    Titel: Antworten mit Zitat

naja, der zweidimensionale körper wäre ein schnitt durch den zylinder. Und die Oberfläche wäre dann der Kreis um die Fläche. Die wäre dann ja durch c parametrisiert, oder?
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 26. Nov 2008 18:40    Titel: Antworten mit Zitat

Zwei Rückfragen dazu:

* Wie lautet die genaue Formulierung der Aufgabenstellung für das, was du berechnen sollst? Aus der Formulierung

Zitat:

die Kraft an einem Punkt [c=...] an einem Punkt auf einem Zylinder

werde ich noch nicht so recht schlau.

* Wann kommt es auf den genauen Integrationsweg der Linie an, wann nicht? Was ist entscheidend für den Wert des Umlaufintegrals? (Hast du zum Beispiel schon mal in meinem Link von oben eine Seite weiter zu

http://www.eng.fsu.edu/~dommelen/courses/flm/flm00/topics/pot/node21.html

gespickt?)
munich



Anmeldungsdatum: 04.02.2006
Beiträge: 255

Beitrag munich Verfasst am: 26. Nov 2008 18:50    Titel: Antworten mit Zitat

Genaue Aufgabenstellung:
Finden Sie mit Hilfe des Blasius Theorems die von einer einfachen Quelle verursachte Kraft an einem Punkt auf einem Zylinder mit Durchmesser a<b. Das komplexe Potential für eine einfache Quelle an c ist W=...
Zeigen Sie, dass der Zylinder zur Quelle gezogen wird.


Hmm, also brauch ich das Vorzeichen des Integrals...


Da ich bei z=c eine Singularität habe ist mein Integral ja nicht null, oder?
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 26. Nov 2008 19:02    Titel: Antworten mit Zitat

Da blick ich noch nicht durch:

* auf einem?? Zylinder ?

(oder auf "einen" Zylinder ?)

* Wo soll der Zylinder sein? In c?

* Wo soll die Quelle sein? Vielleicht im Koordinatenursprung?

Blickst du schon mehr durch als ich, was die Position der Quelle und die Position des Zylinders angeht, die hier gemeint sein dürften?
munich



Anmeldungsdatum: 04.02.2006
Beiträge: 255

Beitrag munich Verfasst am: 26. Nov 2008 19:08    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, das is ja mein Problem, ich weiß ja auch nicht was ich machen soll. Der Übungsleiter ist nicht aus Deutschland, daher ist das Deutsch nicht so perfekt...

Also ich kann mir eigentlich nur vorstellen, dass die Quelle am Punkt c ist und man die Kraft berechnen soll, die die Quelle auf den Zylinder ausübt, der um die z-Achse geht...
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 26. Nov 2008 19:12    Titel: Antworten mit Zitat

munich hat Folgendes geschrieben:

Also ich kann mir eigentlich nur vorstellen, dass die Quelle am Punkt c ist und man die Kraft berechnen soll, die die Quelle auf den Zylinder ausübt, der um die z-Achse geht...

An so etwas hatte ich ungefähr auch gedacht. (Oder an eine Quelle im Ursprung und einen Zylinder mit Mittelpunkt in c).

Ich frage mich dann allerdings noch, ob dann da nicht einfach Null rauskommt, weil dann der Zylinderrand die Singularität der Quelle nicht zu umschließen scheint.
munich



Anmeldungsdatum: 04.02.2006
Beiträge: 255

Beitrag munich Verfasst am: 26. Nov 2008 20:22    Titel: Antworten mit Zitat

hmm, da hast du recht. Naja, ich hab morgen die Übung, ich werd danach einfach eine Lösungsskizze posten. Ist denke ich eh eher eine Bonusaufgabe.
thx
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 26. Nov 2008 20:28    Titel: Antworten mit Zitat

Eine Idee habe ich noch: Vielleicht ist eine Quelle in c gemeint, und ein Zylinder, dessen Mittelpunkt nahe genug an c dran liegt, um c mit seinem Umfang mit einzuschließen. Dann sollte man etwas rechnen können und beim Rechnen etwas ungleich Null herausbekommen.
munich



Anmeldungsdatum: 04.02.2006
Beiträge: 255

Beitrag munich Verfasst am: 26. Nov 2008 20:37    Titel: Antworten mit Zitat

ich poste dann ne lösungsskizze Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik