RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
g- Bestimmung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Dirki
Gast





Beitrag Dirki Verfasst am: 05. Nov 2014 13:57    Titel: g- Bestimmung Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,
ich sollte paar Versuche zur g- Bestimmung vorbereiten. Für die 11.Klasse.
Ich habe schon Versuche mit der Atwoodschen Fallmaschine und paar Versuche mit dem Smartphone. Hat jemand noch welche Idee für einen Versuch?

Meine Ideen:
Ich habe schon ein zu Hause mit der schiefen Ebene ausprobiert. Ich bekomme aber kein normales Ergebnis.
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 05. Nov 2014 14:19    Titel: Antworten mit Zitat

Gern genommen, wenn auch nicht übermäßig genau: Fadenpendel. Der Legende nach von Galilei beim Gottesdienst beobachtet; wie auch schon die geneigte Ebene.
Dirki
Gast





Beitrag Dirki Verfasst am: 05. Nov 2014 14:40    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, den Fadenpendel habe ich schon (mit Smartphone). Und der Versuch mit der schiefen Ebene liefert mir SEHR schlechte Ergebnisse..... ich glaube nicht, dass das nur wegen der vernachlässigten Reibung ist.
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 05. Nov 2014 20:42    Titel: Antworten mit Zitat

Fadenpendel mit smartphone? Muß ich nicht verstehen. Aber wie wäre es mit dem Freien Fall - der Sage nach ebenfalls von Galilei und meinetwegen auch mit dem smartphone? (Sehe gerade, daß es schon was ähnliches gab.)

Was gäbe es noch? Masse der Erde (aus dem Mondumlauf?) / Ortsfaktor.
PhysikGnom



Anmeldungsdatum: 04.11.2014
Beiträge: 77

Beitrag PhysikGnom Verfasst am: 05. Nov 2014 21:10    Titel: Antworten mit Zitat

Nimm am besten ein iphone Big Laugh
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18078

Beitrag TomS Verfasst am: 05. Nov 2014 23:04    Titel: Antworten mit Zitat

Die schiefe Ebene liefert gute Ergebnisse, allerdings muss man berücksichtigen, dass hier potentielle Energie nicht vollständig in kinetische Energie und damit Geschwindigkeit umgewandelt wird (sondern teilweise auch in Rotationsenergie)
_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 06. Nov 2014 00:18    Titel: Antworten mit Zitat

TomS hat Folgendes geschrieben:
Die schiefe Ebene liefert gute Ergebnisse[...]

Ich glaube Galilei hatte dazu schon ausgedehnte Versuche unternommen, wobei das große Problem seinerzeit wohl die Zeitmessung war.
Dirki
Gast





Beitrag Dirki Verfasst am: 06. Nov 2014 07:27    Titel: Antworten mit Zitat

franz hat Folgendes geschrieben:
Fadenpendel mit smartphone? Muß ich nicht verstehen.


Hey, man kann doch auch die neue Technik nutzen! Smartphones haben 3 Beschleunigungssensoren, sie man Mithilfe verschiedener Apps in der MEchanik (und nicht nur) anwenden kann.
PhyMaLehrer



Anmeldungsdatum: 17.10.2010
Beiträge: 1085
Wohnort: Leipzig

Beitrag PhyMaLehrer Verfasst am: 06. Nov 2014 07:44    Titel: Antworten mit Zitat

franz hat Folgendes geschrieben:
Fadenpendel mit smartphone? Muß ich nicht verstehen.

Wieso nicht? Man bindet das Smartphone an einen Faden...

Es gibt ja auch die Möglichkeit, g mit einem Thermometer und einer Stoppuhr zu bestimmen.



Wie das geht?



Man läßt (natürlich bei bekannter Höhe) das Thermometer aus einem Fenster einer oberen Etage eines Hauses fallen und mißt die Fallzeit... Big Laugh
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 06. Nov 2014 10:11    Titel: Antworten mit Zitat

PhyMaLehrer hat Folgendes geschrieben:
Man läßt (natürlich bei bekannter Höhe) das Thermometer aus einem Fenster einer oberen Etage eines Hauses fallen und mißt die Fallzeit... Big Laugh

Wieso das Thermometer und nicht die Uhr? grübelnd
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8582

Beitrag jh8979 Verfasst am: 06. Nov 2014 11:03    Titel: Antworten mit Zitat

1. Ich nehme mal an, dass Fall-Experiment mit einem Sparmtphone hast Du schon gemacht:
z.B.
http://aapt.org/Resources/upload/PTE000182.pdf
mit
https://itunes.apple.com/de/app/sparkvue/id361907181

2. Bezüglich der schiefen Ebene uns Toms Antwort: Hier ist die Rechnung dazu für einen Ball der die Ebene runterrollt:
http://www.phy.gonzaga.edu/downloads/pdf/accel.pdf

3. Eine weitere Möglichkeit ist g mit einem Federpendel zu bestimmen: die Periodendauer liefert einem die Federkonstante und der Vergleich der Ruhelagen mit und ohne angehängt Masse liefert einem dann g.
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 06. Nov 2014 15:36    Titel: Antworten mit Zitat

Ermittlung der Erdmasse durch Beobachtung des Mondumlaufes und
das Gewicht eines Körpers als Anziehung durch die Erdkugel ...
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8582

Beitrag jh8979 Verfasst am: 06. Nov 2014 15:48    Titel: Antworten mit Zitat

franz hat Folgendes geschrieben:
Ermittlung der Erdmasse durch Beobachtung des Mondumlaufes und
das Gewicht eines Körpers als Anziehung durch die Erdkugel ...

Nice Thumbs up! leider lassen sich rM und RE nicht so einfach selbst bestimmen, aber nice Thumbs up!
jumi
Gast





Beitrag jumi Verfasst am: 06. Nov 2014 17:50    Titel: Antworten mit Zitat

Einen Behälter (je größer desto genauer) mit Wasser füllen.
Loch in Bodennähe in die Wand bohren.
--- entweder Ausflussgeschwindigkeit messen (Wasserstrahlparabel).
--- oder Ausflusszeit messen
--- oder Druck in einer bestimmten Tiefe messen

Daraus g bestimmen.

Andere Methode:
1 Kubikmeter Wasser abwiegen (Federwaage oder elektronische Waage).
Aus dem Gewicht g Bestimmen.
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 06. Nov 2014 17:59    Titel: Antworten mit Zitat

jumi hat Folgendes geschrieben:
Aus dem Gewicht g Bestimmen.

Auf den Waagen steht was von Gramm. grübelnd
jumi
Gast





Beitrag jumi Verfasst am: 06. Nov 2014 18:06    Titel: Antworten mit Zitat

Federwaagen und elektronische Waagen zeigen Gewicht an!
DrStupid



Anmeldungsdatum: 07.10.2009
Beiträge: 5044

Beitrag DrStupid Verfasst am: 06. Nov 2014 20:13    Titel: Antworten mit Zitat

jumi hat Folgendes geschrieben:
Federwaagen und elektronische Waagen zeigen Gewicht an!


Sie zeigen zwar das Gewicht an, aber nicht die Gewichtskraft.
jumi
Gast





Beitrag jumi Verfasst am: 07. Nov 2014 10:30    Titel: Antworten mit Zitat

Bleibt noch herauszufinden was der Unterschied zwischen Gewicht und Gewichtskraft ist!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik