RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
v relativ zu CMB = absolute Geschwindigkeit?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie
Autor Nachricht
<user name here>
Gast





Beitrag <user name here> Verfasst am: 04. Nov 2014 17:31    Titel: v relativ zu CMB = absolute Geschwindigkeit? Antworten mit Zitat

Hi,
Geschwindigkeiten sind ja normal immer relativ zu etwas anderen.
z.B.: Ein Auto fährt mit 100km/h an mir vorbei. Für den Fahrer bewege ich mich mit 100km/h an ihm vorbei usw. Laut Einstein hat die Geschwindigkeit auch Einfluss auf die Zeit.
Wir bewegen uns ja nicht nur im Auto fort, sondern noch auf vielen anderen Bahnen. In einer Rotation um den Erdmittelpunkt, einer weiteren um die Sonne und um den der Milchstraße (*A1). Die Milchstraße bewegt sich wiederum auf ein Galaxienhaufen zu (gerade?) und der dann wiederum auf einen Superhaufen (gerade?). Noch etwas vergessen?

Man könnt jetzt die ganzen Geschwindigkeiten addieren um zu wissen wie schnell man sich gerade relativ zum Schwerezentrum des nächsten Superhaufens bewegt. Gut zu wissen...

Nun sah ich auf der wiki Seite der Milchstrasse
"Geschwindigkeit relativ zum CMB"
(CMB ist "Cosmic microwave background" die Hintergrundstrahlung des Universums im Mikrowellenbereich, Folge des Urknalls)
Die Milchstraße bewegt sich mit 552±6 km/s relativ zur Kosmischen Hintergrundstrahlung (gemessen mit Rotverschiebung). (optionale Zwischenzusatzfrage: Entspricht das der Geschwindigkeit mit der sie sich auf den Galaxiehaufen zubewegt?)


Gedachtes Experiment:
1)Ich bestimme meinen Geschwindigkeitsvektor relativ zum CMB: v_vec_cbm (Also welche Geschwindigkeit habe ich slebst relativ zum CMB).
2)Auf einer Teststrecke die genau in die Richtung des Vektors v_vec_cbm verläuft stehe ich mit einer Uhr in der Mitte
3)Einmal kommt eine Testobjekt mit einer Uhr mit der Geschwindigkeit v_vec_cbm aus der einen Richtung und einmal eins mit der Geschwindigkeit -v_vec_cbm aus der anderen auf mich zu.
4)Die Uhren werden mit meiner Uhr im Zeitpunkt der vorbeifahrt synchronisiert
5)Danach bewegen sich die Testobjekte noch solange weiter, bis ihre Stoppuhr 1sec anzeigt. Sie halten sofort.
6) ich messe jeweils die Distanz zu mir und den Unterschied der Uhren zu meiner


Sei:
L_v/L_-v...Die Länge der Entfernung die das Testobjekt mit v_vec_cbm bzw -v_vec_cbm zu mir hat (die Distanz in meinen. die es in seinem System in 1sec gefahren ist)
d_v/d_-v...der Unterschied der jeweiligen Uhr zu meiner


Nun meine Frage:
Ist L_v = L_-v und d_v=d_-v oder ist wie ich derzeit denke L_v > L_-v und zwar |d_v| = |d_-v| aber d_v ungleich d_-v (eins positiv, eins negativ)



(*A1).nicht ganz um dem Mittelpunkt von Erde,Sonne,Milchstraße sondern um das Baryzentrum/Schwerezentrum des jeweiligen Systems
JonTy94



Anmeldungsdatum: 09.11.2014
Beiträge: 35
Wohnort: Virgo Supercluster

Beitrag JonTy94 Verfasst am: 09. Nov 2014 22:04    Titel: Erste Schritte Antworten mit Zitat

All deine Fragen kann ich jetzt so spät nicht mehr beantworten (wahrscheinlich auch nicht in der Frühe), aber die CMB (mir gefällt kosmische Hintergrundstrahlung besser, aber egal) ist, wie du richtig festgestellt hast, eine Folge des Urknalls.

Genauer gesagt, es ist das Echo des Urknalls. Wovon es zurückhallt, weiß niemand. Dass es aber zurückhallt, hilft uns, unsere Geschwindigkeit (also die der Erde) wie bei einer Sonar-Ortung zu bestimmen. Das geht so wie eine Fledermaus (zumindest so ähnlich).

Daraus können wir berechnen, dass sich die Erde und auch alles um uns herum (Superhaufen und der ganze Quatsch (ok, scherz, ist natürlich kein Quatsch)) sich vom Zentrum des Universums (wenn ich das jetzt mal so sagen darf), also vom "Ort" des Urknalls, wegbewegen. Daraus haben so manche kluge Köpfe geschlossen, dass sich das Universum ausdehnt. Den Rest kennst du ja hoffentlich, wenn nicht, dann lies mal "Kann das alles Zufall sein?" von Heiz Oberhummer (warum mache ich hier eigentlich Werbung? Hammer ) oder einfach nur den Wikipedia-Eintrag.
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18088

Beitrag TomS Verfasst am: 09. Nov 2014 22:51    Titel: Antworten mit Zitat

den letzten Beitrag evtl. nicht ganz so ernst nehmen ...
_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Felix86



Anmeldungsdatum: 26.11.2013
Beiträge: 189

Beitrag Felix86 Verfasst am: 11. Nov 2014 18:28    Titel: Antworten mit Zitat

... oder am besten ganz vergessen.
JonTy94



Anmeldungsdatum: 09.11.2014
Beiträge: 35
Wohnort: Virgo Supercluster

Beitrag JonTy94 Verfasst am: 27. Feb 2015 11:55    Titel: Antworten mit Zitat

Okay, aber hast du eine bessere Erklärung?
_________________
Wer nicht kann, was er will, muß wollen, was er kann.

Leonardo da Vinci
Ich



Anmeldungsdatum: 11.05.2006
Beiträge: 913
Wohnort: Mintraching

Beitrag Ich Verfasst am: 27. Feb 2015 12:38    Titel: Re: v relativ zu CMB = absolute Geschwindigkeit? Antworten mit Zitat

<user name here> hat Folgendes geschrieben:

Ist L_v = L_-v und d_v=d_-v?

Natürlich. Die Situation ist ja symmetrisch. Dass da ein paar Photonen mit Vorzugsrichtung vorbeifliegen sollte nicht stören.
Ich



Anmeldungsdatum: 11.05.2006
Beiträge: 913
Wohnort: Mintraching

Beitrag Ich Verfasst am: 27. Feb 2015 13:01    Titel: Antworten mit Zitat

JonTy94 hat Folgendes geschrieben:
Okay, aber hast du eine bessere Erklärung?
Der CMB ist ein Photonengas, d. h. lauter kreuz und quer fliegende Photonen, die den gesamten Raum ausfüllen - und das seit den ersten Sekunden.
Um den Rest zu verstehen, ist es wichtig zu wissen, dass der Urknall nicht irgendwo anders passiert ist, sondern genau hier.
Und irgendwo anders, und überall. Alle Dinge können mit gleichem Recht behaupten, nicht nur dort gewesen zu sein, sondern sich auch nicht wegbewegt zu haben.
Es bewegt sich alles auseinander. Was davon sich tatsächlich bewegt, ist nach dem Relativitätsprinzip weder entscheidbar noch relevant.

Und das Licht, das wir jetzt sehen, ist um uns herum kurz nach dem Urknall entstanden, überall. Und es bestrahlt uns nach wie vor von überall her, da wurde nichts reflektiert oder so.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie