RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Tiefpass/Gleichrichtung/Brummspannung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Gohnarch



Anmeldungsdatum: 06.01.2006
Beiträge: 1

Beitrag Gohnarch Verfasst am: 06. Jan 2006 15:22    Titel: Tiefpass/Gleichrichtung/Brummspannung Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich weiß, dass man in diesem Forum keine ungelöste Aufgabe posten soll, um sie von anderen lösen zu lassen, was ja natürlich auch nicht der Sinn eines Forums ist - aber bei meinem folgenden Problem fehlt mir gänzlich der Ansatz, was ein selbstständiges Lösen oder konkrete Fragen unmöglich macht. Ich möchte mich auch für den Titel entschuldigen, aber wenn man wenig Ahnung hat, fehlt es an Prägnanz smile
Dennoch hoffe ich, dass sich jemand meiner erbarmen wird und mir EINE KOMPLETTLÖSUNG oder wenigstens einige Schubser in die richtige Richtung geben kann Augenzwinkern

Ich schreibe mal das Aufgabenblatt ab:

Zitat:
Eine RC-Schaltung als Tiefpass wird nach einer Zweipulsgleichrichtung in Brückenschaltung (B2) zur Glättung der Brummspannung eingesetzt.
R=10 Ohm, C=160µF

a) Skizzieren Sie die Schaltung mit UE und UA!
b) Berechnen Sie [tau] in ms!
c) Berechnen Sie die Grenzfrequenz f_g in Hz!
d) Geben Sie an, wie groß UE/UA bei fg ist!
e) Berechnen Sie den Frequenzgang (UE/UA)=f(f) für folgende Frequenzen:
-1: 50 Hz
-2: 150 Hz
-3: 200 Hz
-4: 250 Hz
-5: 300 Hz
-6: 350 Hz
-7: 400 Hz
-8: 450 Hz
-9: 500 Hz
-10: 550 Hz

f) Erstellen Sie eine grafische Darstellung des Frequenzganges
y-Achse:
10+1cm; UE/UA im Bereicht 0...1
0,1 = 1cm linear
x-Achse:
20+1 cm; f(Hz)
1. Dekade 10 Hz - 100 Hz = 10cm
2. Dekade 100 Hz - 1000 Hz = 10cm
zusammen 30cm im logarithmischen Maßstab.


Schonmal vielen herzlichen Dank für Antworten!
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 06. Jan 2006 18:09    Titel: Antworten mit Zitat

und was verstehst du denn nicht ???
Es geht ja ohnehin nur um die Tiefpasscharakteristik.

Du musst ausrechnen und für verschiedene Frequenzen in ein Bode Diagramm einzeichnen. Fang mal an was du über Tiefpässe weisst...

_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 06. Jan 2006 19:51    Titel: Antworten mit Zitat

Die Spannung hinter dem Gleichrichter ist nicht sinusförmig,
auch nicht annähernd sinusförmig.

Ohne Last ist Ua nach einiger Zeit eine weitgehend konstante Spannung,
die Größe entspricht etwa dem Spitzenwert von Ue.

Gäbe es eine Last, wären tau und fg nur mit R und C falsch berechnet.
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 06. Jan 2006 20:05    Titel: Antworten mit Zitat

Anonymous hat Folgendes geschrieben:
Die Spannung hinter dem Gleichrichter ist nicht sinusförmig,
auch nicht annähernd sinusförmig.

Ohne Last ist Ua nach einiger Zeit eine weitgehend konstante Spannung,
die Größe entspricht etwa dem Spitzenwert von Ue.

Gäbe es eine Last, wären tau und fg nur mit R und C falsch berechnet.


Das stimmt. Aber es geht bei diesem Beispiel denke ich nur um das Prinzip eines isolierten Tiefpassfilters. Adere Einflussgrössen, wie zB. eine allfällige Last sind auch nicht gegeben. Aber Du hast natürlich voll Recht !

_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik