RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Einheit Newton pro Coulomb
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
BissleBlöd
Gast





Beitrag BissleBlöd Verfasst am: 23. Okt 2014 17:33    Titel: Einheit Newton pro Coulomb Antworten mit Zitat

ICh habe immer Probleme das Ergebniss den richtigen Eiheiten zuzuordnen beziehungsweise die Aussage der Einheiten zu verstehn.
Jetzt bei N/C ...Kraft die pro Coloumb wirkt? was wird damit ausgesgat? was ist da die MEssage?
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 23. Okt 2014 17:48    Titel: Antworten mit Zitat

Einheit der elektrischen Feldstärke (E), ansonsten keine "message"

Das Verständnis ergibt sich eher durch die Anwendung entsprechenden Größen, hier meinetwegen Kraft = Ladung * Feldstärke.


Zuletzt bearbeitet von franz am 23. Okt 2014 17:57, insgesamt einmal bearbeitet
yellowfur
Moderator


Anmeldungsdatum: 30.11.2008
Beiträge: 804

Beitrag yellowfur Verfasst am: 23. Okt 2014 17:57    Titel: Antworten mit Zitat

Einheiten bezeichnen die Skalierung, mit der man die Natur beschreiben will, damit man aus den Zahlen später auch einen Sinn herauslesen kann. Wenn ich sage, du bist 1 Meter 80 groß, dann will ich doch auch, dass ein anderer versteht, wie groß das in etwa ist (zum Beispiel eben kleiner als ein Haus).
Für bestimmte Größen führt man noch andere Vorsilben ein. Weil es eben sperrig ist, 0.000000100 m zu sagen, sagt man lieber 100 nm.
Für bestimmte Fachgebiete treten andere Größen auf, die man in der Natur beobachtet und dann zu beschreiben versucht.
Etwa: Oh, meine elektrisch geladene Kugel wird in diesem Raum abgelenkt, als ob etwa eine Kraft auf die Kugel wirken würde, obwohl ich mit bloßem Auge nichts sehen kann. Aha, ich führe also den Begriff des elektrischen Feldes ein, das auf die Kugel wirkt. Je mehr die Kugel geladen ist, desto größer ist die Kraft, die sie erfährt und je stärker das elektrische Feld ist, das von außen wirkt, desto stärker ist die Kraft, also
.
Wie jede Angabe brauch das jetzt Einheiten, die auf beiden Seiten der Gleichung gleich sein müssen.
Die Kraft hat die Einheit Newton, die Ladung die Einheit Coulomb und das elektrische Feld hat V/m (Volt pro Meter). Um das zu wissen, muss man entweder im Kopf behalten, wer das Phänomen entdeckt hat oder damit assoziiert wird (Sir Isaac Newton für die Kraft oder Charles Augustin de Coulomb für die elektrische Ladung). Oder man weiß, wie die Größe mit anderen zusammenhängt, etwa die Kraft, die Masse mal Beschleunigung ist, weswegen ein Newton ist ein Kilogramm mal meter durch Sekunde zum Quadrat.
Das elektrische Feld ist die Differenz zweier Spannungen, die man über eine Wegstreckendifferenz gemessen hat als (vereinfach für ein homogenes Feld), deswegen hat es die Einheit V/m (Volt pro Meter). Am besten weiß man die SI-Basiseinheiten und vielleicht noch das Newton auswendig, dann hat man nie wieder Probleme. Auf jeden Fall ist dann laut der ursprünglichen Gleichung 1 kg m/s^2 = VC/m=JC/(Cm)=kgm^2/(ms^2)=kg m/s^2.
Am besten merkst du dir einfach, was die Größen bedeuten und merkst dir die Formeln dazu (F=EQ usw.).

_________________
Wenn du einen Traum hast, dann folge ihm. Wer weiß, wo er dich hinführen könnte.
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 23. Okt 2014 18:04    Titel: Antworten mit Zitat

Ergänzend zu den Basiseinheiten: Es hat Jahrtausende gedauert, den Urwald von Meßgrößen auf dieses minimalistische und konsistente Grundgerüst von Einheiten "einzudampfen" - eine Kulturleistung (und die, was Genauigkeiten betrifft, immer weiter geht). Aus denen kann man durch Kombination und dezimale Vorsätze (Zehnerpotenzen) alle anderen "erschaffen", die dann teilweise eigene Namen bekommen (Volt z.B.). Daneben bleiben alltägliche, gebietsspezifische oder nationale Einheiten (Stunde, Pfund, karat, mmHg, oz ...).

Lesetip: http://www.ptb.de/
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik