RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Von Bar zu Newton
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Maddy
Gast





Beitrag Maddy Verfasst am: 24. März 2009 20:44    Titel: Von Bar zu Newton Antworten mit Zitat

Hallo

Also ich sag mal gleich das mir klar ist das ich von bar nicht so einfach in N/mm² umrechnen kann Augenzwinkern

Ich muss eine Feder berechnen, für welche ich allerdings kaum angaben hab. Ich weiß auch so in etwa wie es geht, aber ich hätte eben gerne einen sauberen Kraftwert, da ich mit bar nicht rechnen kann.

Also 15 bar hab ich, was umgerechnet in N/mm² ja 1,5 N/mm² sind. Bei N/mm² handelt es sich ja um ein Moment (Kraft * weg), und die Kraft hätte ich jetzt gern. Allerdings hab ich nur ein paar grobe Werte was der richtige Wert dafür sein könnte.

Zu dem Bild muss ich sagen das die 3mm in der Mitte vom Bild vielleicht nicht genau richtig sind. Die Kugel darunter darf maximal einen Weg von 3mm sein, also darf die Feder viel länger sein. Die Werte an den Außenseiten is die maximalgröße des Gehäuses. Und die 3mm unten sind der Kanal wo der Druck durch kommt.

Also wie könnte ich denn jetzt von N/mm² zu N kommen?

Danke



feder.JPG
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  feder.JPG
 Dateigröße:  65.33 KB
 Heruntergeladen:  12124 mal

wishmoep



Anmeldungsdatum: 07.09.2008
Beiträge: 1342
Wohnort: Düren, NRW

Beitrag wishmoep Verfasst am: 24. März 2009 21:10    Titel: Antworten mit Zitat

Du kannst sehr wohl ganz einfach von bar in Pascal (Newton pro Quadratmeter) umrechnen.

1013Millibar (ca. 1bar - 1 Atmosphärendruck) entsprechen nämlich 1013Hektopascal (hPa - h ist hier 100 * Pascal).

Beziehungsweise 1Pa entsprechen 10^-5 bar.

Ferner ist Newton pro Quadratmeter die Einheit eines Drucks, deswegen kannst du ja auch von bar in Pascal umrechnen.
Ein Moment hat die Einheit Newtonmeter Augenzwinkern
Maddy
Gast





Beitrag Maddy Verfasst am: 24. März 2009 21:14    Titel: Antworten mit Zitat

Ja das weiß ich ja Big Laugh Aber ich möchte jetzt von N/mm² zu N, aber das kann ich ja nicht so einfach.
wishmoep



Anmeldungsdatum: 07.09.2008
Beiträge: 1342
Wohnort: Düren, NRW

Beitrag wishmoep Verfasst am: 24. März 2009 21:54    Titel: Antworten mit Zitat

Maddy hat Folgendes geschrieben:
Ja das weiß ich ja Big Laugh Aber ich möchte jetzt von N/mm² zu N, aber das kann ich ja nicht so einfach.
Hast du aber nicht geschrieben Augenzwinkern
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 25. März 2009 08:00    Titel: Antworten mit Zitat

Letzter Satz im Anfangspost Zunge raus
blablub
Gast





Beitrag blablub Verfasst am: 29. März 2009 18:03    Titel: Re: Von Bar zu Newton Antworten mit Zitat

Maddy hat Folgendes geschrieben:
...
Also 15 bar hab ich, was umgerechnet in N/mm² ja 1,5 N/mm² sind. Bei N/mm² handelt es sich ja um ein Moment (Kraft * weg), und die Kraft hätte ich jetzt gern. Allerdings hab ich nur ein paar grobe Werte was der richtige Wert dafür sein könnte.
...

Also wie könnte ich denn jetzt von N/mm² zu N kommen?

Danke


Bei N/mm^2 handelt es sich nicht um ein Moment, sondern um einen Druck (Kraft pro Fläche), hast du ja aus bar ausgerechnet...da wird nicht einfach so etwas anderes draus.

Um von einem Druck auf eine Kraft zu kommen multiplizierst du die vom Druck beaufschlagte Fläche mit dem Druck.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik