RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Beweis Rechenregeln Körper
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
foxy
Gast





Beitrag foxy Verfasst am: 22. Okt 2014 14:54    Titel: Beweis Rechenregeln Körper Antworten mit Zitat

Meine Frage:
hallo liebe Leute smile
bin gerade im ersten Semester meines physikstudiums und habe mit der vielen Mathematik deutlich zu kämpfen. gerade beweise ausführen liegt mir überhaupt nicht und ich habe es noch nie geschafft selbständig einen beweis auszuführen. nun haben wir als Übung für daheim zu beweisen bekommen:
(y^-1)^-1=y (rechenregeln in einem Körper K).
ich grübel schon seit ner stunde drüber aber ich komm einfach auf keinen vernünftigen Ansatz und bin schon vollkommen frustriert dass ich nichtmal die einfachsten beweise schaffe Big Laugh wäre super wenn mir jemand helfen könnte! :)

Meine Ideen:
ich hatte als Idee bis jetzt nur:
1=1
also (y^-1)^-1=(y^-1)^-1
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8582

Beitrag jh8979 Verfasst am: 22. Okt 2014 14:58    Titel: Antworten mit Zitat

Was ist denn die Definition von y^-1?
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7244

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 22. Okt 2014 14:58    Titel: Antworten mit Zitat

Das können die Mathematiker nebenan besser. Stell die Frage dort einfach noch mal.

Hier wird geschlossen.

Viele Grüße
Steffen
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7244

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 22. Okt 2014 16:06    Titel: Antworten mit Zitat

Da nebenan gerade niemand da ist, der helfen kann und andererseits hier bereits eine Antwort kam, mache ich ausnahmsweise wieder auf.

Viele Grüße
Steffen
CalabiYau
Gast





Beitrag CalabiYau Verfasst am: 22. Okt 2014 17:43    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich kann dir mal als Tipp geben das du dir immer die Definitionen von allem erst mal anschaust, so wie es jh8979 auch schon gesagt hat. Als was ist die Definition von einem inversen Element?
foxy
Gast





Beitrag foxy Verfasst am: 22. Okt 2014 21:47    Titel: Antworten mit Zitat

also das inverse element ist definiert als x*x^-1=1
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8582

Beitrag jh8979 Verfasst am: 22. Okt 2014 22:06    Titel: Antworten mit Zitat

Welche Gleichung muss also das inverse Element von (y^-1) erfüllen?
foxy
Gast





Beitrag foxy Verfasst am: 22. Okt 2014 22:16    Titel: Antworten mit Zitat

es muss ... 1 sein? grübelnd
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8582

Beitrag jh8979 Verfasst am: 22. Okt 2014 22:29    Titel: Antworten mit Zitat

Was ist "es"? nicht alles aus der Nase ziehen lassen... erstmal einfach Definition anwenden... dann weitergucken...
CalabiYau
Gast





Beitrag CalabiYau Verfasst am: 22. Okt 2014 23:42    Titel: Antworten mit Zitat

Noch ein Tipp: Du musst versuchen die linke Seite in die rechte Seite umzuformen. (direkter Beweis)
CalabiYau
Gast





Beitrag CalabiYau Verfasst am: 22. Okt 2014 23:58    Titel: Antworten mit Zitat

Noch ein Tipp: Versuche etwas aus dem "nichts" zu erschaffen.
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8582

Beitrag jh8979 Verfasst am: 22. Okt 2014 23:59    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde diese Tipps alles andere als hilfreich für jemanden der nicht weiss wie er anfangen soll...
CalabiYau
Gast





Beitrag CalabiYau Verfasst am: 23. Okt 2014 00:03    Titel: Antworten mit Zitat

That's what she said.
CalabiYau
Gast





Beitrag CalabiYau Verfasst am: 23. Okt 2014 00:09    Titel: Antworten mit Zitat

Achso sry, wenn schon einer auf einen Faden geantwortet hat dann soll man ja aus höflichkeit ihn das auch beenden lassen. Ok tut mir leid.

LG
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 23. Okt 2014 01:28    Titel: Re: Beweis Rechenregeln Körper Antworten mit Zitat

Zitat:
(y^-1)^-1=y (rechenregeln in einem Körper K).

Etwas schlampig formuliert: Wenn K(a,+,*) ein Körper ist, so ist K\{0} bezüglich * eine abelsche (kommutative) Gruppe G(a,*) mit den bekannten Axiomen
I) Assoziativität
II) Neutrales Element
III) Inverse Elemente





q.e.d.
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8582

Beitrag jh8979 Verfasst am: 23. Okt 2014 01:41    Titel: Antworten mit Zitat

CalabiYau hat Folgendes geschrieben:
Achso sry, wenn schon einer auf einen Faden geantwortet hat dann soll man ja aus höflichkeit ihn das auch beenden lassen. Ok tut mir leid.

LG

Das ist mir relativ egal. Ich fand nur Deine Tipps nicht sehr hilfreich wenn ich mir die Posts des Threadstellers so durchlese und wollte ihn nur warnen deswegen.

Da franz es jetzt eh durchgerechnet hat, ist es ja aber eh egal... ich bin sicher foxy hat viel gelernt...
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 23. Okt 2014 02:14    Titel: Antworten mit Zitat

OT
jh8979 hat Folgendes geschrieben:
... ich bin sicher foxy hat viel gelernt...

Schwer zu sagen; vermutlich muß die Lerntechnik noch etwas trainiert werden, den nötigen "Biß" vorausgesetzt: Bücher / Mitschrift, Zettel und Stift: Körper, Gruppe, Axiome, Frage, Antwort ...
Ideal wäre sicher eine persönliche Unterstützung, halbe Stunde, wo der Lernende individuell herangeführt werden kann. Das würde sich hier jedoch vermutlich über etliche Stunden hinziehen und die Geduldsfäden zerreißen ... grübelnd
foxy
Gast





Beitrag foxy Verfasst am: 23. Okt 2014 06:48    Titel: Antworten mit Zitat

vielen dank an alle! habe dann gestern irgendwann aufgegeben, aber werde mir heute den beweisweh nochmal gründlich anschauen und schauen wie ich drauf gekommen wär! smile
CalabiYau
Gast





Beitrag CalabiYau Verfasst am: 23. Okt 2014 09:47    Titel: Antworten mit Zitat

So wie franz das aus einem Buch rauskopiert hat ist das viel zu kompliziert. @foxy: du musst einfach auf der linken Seite mit y/y multiplizieren. Da y/y=1 kann man das machen. Schreib die linke Seite einfach als 1/(1/y) und multiplizier mit y/y dann siehst du es.
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8582

Beitrag jh8979 Verfasst am: 23. Okt 2014 10:19    Titel: Antworten mit Zitat

Viel Spass Foxy Hammer
CalabiYau
Gast





Beitrag CalabiYau Verfasst am: 23. Okt 2014 10:31    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für diesen Konstruktiven post. Zunge
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 23. Okt 2014 10:58    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
So wie franz das aus einem Buch rauskopiert

Das Kopieren ohne Quellenangabe mag Dir eine liebe Gewohnheit sein, verehrter CalabiYau. Bei mir mußte ich mit Bedauern feststellen, daß die 5 oder 6 Algebrabücher präziser und stringenter arbeiten und man deshalb entsprechende Begrifflichkeiten, logische Voraussetzungen und Schlußfolgerungen eigenständig zusammensuchen und durchdeklinieren muß, was manchmal (und das macht dann sogar Spaß) auch noch nach 50 Jahren halbwegs klappt. :-)
foxy
Gast





Beitrag foxy Verfasst am: 23. Okt 2014 11:00    Titel: Antworten mit Zitat

das problem ist dass ich so weit auch schon war, aber dann meinte wer ich darf das nur mit den körperaxiomen beweisen grübelnd
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8582

Beitrag jh8979 Verfasst am: 23. Okt 2014 11:04    Titel: Antworten mit Zitat

foxy hat Folgendes geschrieben:
das problem ist dass ich so weit auch schon war, aber dann meinte wer ich darf das nur mit den körperaxiomen beweisen grübelnd

Richtig.. und franz hat Dir oben geschrieben welche Du brauchst und wie es geht... Du musst Dir nur noch zu jedem Schritt überlegen welches Axiom diesen Schritt erlaubt...
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 23. Okt 2014 11:04    Titel: Antworten mit Zitat

Genau!. Man muß es, wie oben versucht, auf die Körperdefinition zurückführen, ein lässiges y/y ist nicht falsch, genügt aber nicht.
CalabiYau
Gast





Beitrag CalabiYau Verfasst am: 23. Okt 2014 13:33    Titel: Antworten mit Zitat

Ja und welchem Körperaxiom entspricht denn y/y = 1 ? Und dann fehlt noch das Axiom das Einselement mal irgendwas ist gleich irgendwas.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges