RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Rechenregeln mit Differentialoperatoren
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Sirius02



Anmeldungsdatum: 20.10.2022
Beiträge: 311

Beitrag Sirius02 Verfasst am: 24. Dez 2023 11:11    Titel: Rechenregeln mit Differentialoperatoren Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hey ich habe folgende aufgabe. anbei auch die Lösung dazu. Habe ziemliche Schwierigkeiten mit Levi cevita und dem kronechersymbol zu rechnen. Die erste ueile der Lösung kann ich noch nachvollziehen aber danach bin ich raus. Ich verstehe nicht wirklich warum man die Indizes vertauscht und woher man weiß, wie man sie vertauschen muss. Wäre dankbar wenn mir jmd das möglichst einfach erklären könnte:)

Meine Ideen:
Siehe oben



Screenshot_20231224_110134_Samsung Notes.jpg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Screenshot_20231224_110134_Samsung Notes.jpg
 Dateigröße:  104.82 KB
 Heruntergeladen:  45 mal


Screenshot_20231224_110218_Samsung Notes.jpg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Screenshot_20231224_110218_Samsung Notes.jpg
 Dateigröße:  69.08 KB
 Heruntergeladen:  37 mal

jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8583

Beitrag jh8979 Verfasst am: 27. Dez 2023 13:30    Titel: Antworten mit Zitat

Man hat ja ein Produkt aus zwei Levi-Civita-Symbolen, bei dem über einen Index summiert wird. Dies lässt sich als Summe aus Produkten von Kroneckersymbolen schreiben. Also vertauscht man erstmal die Indizes so, dass man das aus einer Formelsammlung abschreiben kann.

In diesen beiden Wikipedia-Versionen, stehen die Indizes ein wenig anders, aber es kommt natürlich immer dasselbe raus am ende.
https://en.wikipedia.org/wiki/Levi-Civita_symbol#Three_dimensions_2
https://de.wikipedia.org/wiki/Levi-Civita-Symbol#Vektorrechnung
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik