RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Fluss und Entfernung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Max Cohen



Anmeldungsdatum: 13.04.2014
Beiträge: 280

Beitrag Max Cohen Verfasst am: 21. Okt 2014 14:22    Titel: Fluss und Entfernung Antworten mit Zitat

Hi Leute,
ich habe die Aufgabe: Eine Schwimmerin möchte einen Fluss der Breite b überqueren. Dazu schwimmt sie am Punkt A mit der Geschwindigkeit los und hält sich immer senkrecht zur Strömungsrichtung des Flusses. Dabei wird sie von dem mit der Geschwindigkeit v_f strömenden Fluss abgetrieben und kommt bei C an statt bei B. Wie weit wird sie abgetrieben, d.h. wie groß ist die Entfernung von B nach C?

Ich habe dazu ein Bild angehängt.

Meine Ideen:

Also für mich sieht die Aufgabe irgendwie zu einfach aus. Ich habe lediglich den Satz des Pythagoras angewendet um die Strecke zu bestimmen. D.h.

einmal umgestellt und ich erhalte:



Nun wird nach der Länge gefragt also muss der Betrag berechnet werden.




und jetzt noch die Wurzel ziehen:



Ich kann durch austauschen:



Nun könnte ich noch die jeweiligen Vektoren etwas genauer definieren.





Nun ist meine Frage, war es das schon? Bzw. ist mein Ansatz richtig? Irgendwie bin ich irritiert da man ja garnicht die Geschwindigkeit benötigt?

Danke! smile



2014-10-21 13.44.19.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  28.63 KB
 Angeschaut:  1540 mal

2014-10-21 13.44.19.jpg


GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 21. Okt 2014 14:30    Titel: Antworten mit Zitat

Max Cohen hat Folgendes geschrieben:
Irgendwie bin ich irritiert da man ja garnicht die Geschwindigkeit benötigt?


Nein? Wie würdest Du denn ACx und ACy berechnen?
jumi
Gast





Beitrag jumi Verfasst am: 21. Okt 2014 14:41    Titel: Re: Fluss und Entfernung Antworten mit Zitat

Max Cohen hat Folgendes geschrieben:


Was bedeutet denn
?

Und was ist der Unterschied zwischen
und ?
Max Cohen



Anmeldungsdatum: 13.04.2014
Beiträge: 280

Beitrag Max Cohen Verfasst am: 21. Okt 2014 14:45    Titel: Antworten mit Zitat

Ja gut, danach ist aber doch garnicht gefragt sondern nach der Strecke .
Ist das denn richtig bevor eine weitere Baustelle aufgemacht wird?

Zu deiner Frage, man müsste die Relativgeschwindigkeit bestimmen.

und . Die resultierende Geschwindigkeit müsste dann sein. Die Geschwindigkeit muss dann der Betrag sein also

Dann müsste sein. Meinst du das?

Danke! smile Thumbs up!


Zuletzt bearbeitet von Max Cohen am 21. Okt 2014 15:15, insgesamt einmal bearbeitet
Max Cohen



Anmeldungsdatum: 13.04.2014
Beiträge: 280

Beitrag Max Cohen Verfasst am: 21. Okt 2014 14:47    Titel: Re: Fluss und Entfernung Antworten mit Zitat

jumi hat Folgendes geschrieben:
Max Cohen hat Folgendes geschrieben:


Was bedeutet denn
?

Und was ist der Unterschied zwischen
und ?


Hi Jumi, ich meinte lediglich die y-Koordinate des Vektors damit.

Du hast recht, man sollte direkt schreiben.
Max Cohen



Anmeldungsdatum: 13.04.2014
Beiträge: 280

Beitrag Max Cohen Verfasst am: 21. Okt 2014 14:54    Titel: Antworten mit Zitat

Achso, war deine Anspielung darauf das meine Lösung doch nicht korrekt ist? Kann man aber auch direkt sagen und nicht durch die Blume! Big Laugh

Dann muss man wohl mein berechnetes nehmen also dann:

mit

So etwa?
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 21. Okt 2014 15:12    Titel: Antworten mit Zitat

Warum so umständlich?

Aus Sicht der (bewegten) Wasseroberfläche legt er mit die Strecke b zurück, benötigt dafür die Zeit und treibt deshalb ab.
Max Cohen



Anmeldungsdatum: 13.04.2014
Beiträge: 280

Beitrag Max Cohen Verfasst am: 21. Okt 2014 15:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hi franz, erstmal coole Lösung. Das ist ja ein Einzeiler!
Wäre meine Lösung denn ebenso richtig?

Noch eine Frage zu deiner Lösung. Du berechnest ja und stellst nach um. Dann haben wir die Zeit für die Strecke von nach also für die Strecke .

Wenn man nun nach auflöst erhält man die Zeit die man für die Strecke benötigt.

Wenn man nun die Strecke von nach wissen möchte, wieso darf man die Zeit für die Strecke von nach also die Zeit für die Strecke einfach benutzen, das will nicht in meinen Kopf.

Danke! smile
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 21. Okt 2014 15:39    Titel: Antworten mit Zitat

Max Cohen hat Folgendes geschrieben:
Du berechnest ja und stellst nach um. Dann haben wir die Zeit für die Strecke von nach also für die Strecke .

Der "Witz" dieses Lösungsvorschlags liegt in einem (der Problematik angepaßten) Koordinatensystem. Die Geschichte wird quasi erzählt von einem Bootsfahrer auf dem Fluß, der ohne eigen Antrieb sich vom Wasser treiben läßt. Für den ruht die Wasseroberfläche!

Und dabei sieht er dem Schwimmer zu, der sich mit v_S senkrecht über den Fluß bewegt und dazu die Zeit t benötigt. In dieser Zeit bewegt sich jedoch (vom Ufer aus) das Wasser weiter mit v_F. Er landet also nicht bei B, das er praktisch auch nie angesteuert hat, sondern bei C.

Die Geschwindigkeit des Schwimmers v_S ist die G. gegenüber dem Wasser, nicht dem gegenüber Ufer.

EDIT Ich sehe gerade, daß es sich bei dem Schwimmer um eine adrette Schwimmerin handelt. Teufel
Max Cohen



Anmeldungsdatum: 13.04.2014
Beiträge: 280

Beitrag Max Cohen Verfasst am: 21. Okt 2014 16:13    Titel: Antworten mit Zitat

Cooler Ansatz, da werde ich auf jeden Fall nochmal nachlesen. Ich habe meinen Ansatz auch etwas weiter zusammengefasst so dass ich mit meinen Ansatz auf:

komme. Kann das stimmen?

Dankesehr für deine Hilfe! smile
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 21. Okt 2014 16:29    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn Du weißt, was Du für die Zeit t einsetzen musst und das dann auch tust, wirst Du sehen, dass sich der ganze Ausdruck stark vereinfacht und dann direkt auf die von franz genannte Lösung führt.
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 21. Okt 2014 16:36    Titel: Antworten mit Zitat

EDIT & Dank an GvC: hat sich erledigt.

OT Wie sieht es eigentlich aus mit einer schnellstmöglichen Querung bei parabolischem Geschwindigkeitsprofil des Flusses? grübelnd
Max Cohen



Anmeldungsdatum: 13.04.2014
Beiträge: 280

Beitrag Max Cohen Verfasst am: 21. Okt 2014 16:48    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist ja also Ist eventuell das gemeint? Sonst müsste mir mal einer einen kleinen Schubser geben so das ich stolper aber nicht falle.

Danke euch! Thumbs up! smile
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 21. Okt 2014 17:00    Titel: Antworten mit Zitat

Max Cohen



Anmeldungsdatum: 13.04.2014
Beiträge: 280

Beitrag Max Cohen Verfasst am: 21. Okt 2014 18:00    Titel: Antworten mit Zitat

Ich rall's nicht, wieso denn die Zeit von A nach B?
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 21. Okt 2014 18:11    Titel: Antworten mit Zitat

Max Cohen hat Folgendes geschrieben:
Ich rall's nicht, wieso denn die Zeit von A nach B?


Weil die Richtung von A nach B hat (immer senkrecht zur Fließrichtung des Flusses). Dass das Schiff dabei durch die Fließgeschwindigkeit des Fluses abgetrieben wird, spielt für keine Rolle.
Max Cohen



Anmeldungsdatum: 13.04.2014
Beiträge: 280

Beitrag Max Cohen Verfasst am: 21. Okt 2014 19:12    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, danke GvC. ich nehme das jetzt mal so hin. Eventuell macht es später noch einmal klick.

Besten Dank euch beiden! Thumbs up! smile
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik