RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Schiefer Wurf mit Abprall - Wo landet der Ball?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
cherry
Gast





Beitrag cherry Verfasst am: 03. Okt 2014 18:33    Titel: Schiefer Wurf mit Abprall - Wo landet der Ball? Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo zusammen,
Ich habe folgende Aufgabe bekommen, aber ich komme einfach nicht weiter. Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen...

Aufgabe:
Sie stehen im Abstand d=10 m vor einer Wand. Sie werfen einen Ball mit der Geschwindigkeit v0= 54 km/h unter dem Winkel ?=30° zur Horizontale aus einer Abwurfhöhe von h=2m in Richtung der Wand.
Der Ball prallt nun an der Wand ab. Der Aufprallwinkel sei gleich dem Abprallwinkel.
- Wo landet der Ball nun?
- Müssen Sie sich ducken (Körpergröße 1,80m) ?

Meine Ideen:
Ich habe zu erst den Aufprallwinkel berechnet, da bekam ich 30 Grad raus. Was nicht wirklich stimmen kann. Oder?
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 04. Okt 2014 01:01    Titel: Antworten mit Zitat

Kannst Du den Rechenweg mal kurz notieren? (Bei mir wird der Wurf-Gipfel übrigens bei knapp 10 Meter Entfernung erreicht. :-) )
Cherry
Gast





Beitrag Cherry Verfasst am: 04. Okt 2014 17:15    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, vielen Dank für Deine Antwort..

Ich hab auch den höchsten Punkt bei ungefähr 9,7m. Dort erlangt er eine Höhe von ungefähr 2,8m.

Ich glaube ich hatte gestern eine falsche Formel. Jetzt hab ich für die Geschwindigkeit in y-Richtung -0,5 m/s und in x-Richtung 13 m/s. Daraus hab ich einen Aufprall-Winkel von -2,2 Grad. Demzufolge ist der Abwurf-Winkel bei 2,2 Grad.

Meine verwendete Formeln:
Y-Richtung: v=vo*sin(alpha)-g*t
X-Richtung: v=vo*cos(alpha)

Aufprallwinkel: beta=tan(v [y-Richtung] / v [x-Richtung])

Stimmt das? Aber wie bekomme ich die Gleichung für die Wurfparabel bzw. die Geschwindigkeit an der Wand?

Vielen Dank im Voraus...
jumi
Gast





Beitrag jumi Verfasst am: 04. Okt 2014 17:58    Titel: Antworten mit Zitat

Wie hoch der höchste Punkt liegt, ist nicht erforderlich.
Du musst die Koordinaten des Punktes in dem Der Ball an die Wand prallt ermitteln.
Außerdem die horizontale und die vertikale Geschwindigkeitskomponenten des Balles in diesem Punkt. Und dann musst du noch berücksichtigen ob der Ball vor oder nach dem Erreichen des höchsten Punktes seiner Flugparabel auftrifft.
Erst dann kannst du die Rückflugbahn berechnen (unter der Annahme eines vollkommen elastischen Stoßes).
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 05. Okt 2014 01:51    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist mir alles ein bisschen zu kompliziert.

Nicht nur die Gipfelhöhe ist nicht erforderlich, sondern auch nicht der Aufprallwinkel und noch nicht einmal die vertikale und horizontale Geschwindigkeitskomponente im Aufprallpunkt. Es soll ja wohl offenbar davon ausgegangen werden, dass der Stoß vollelastisch erfolgt, d.h. dass der Ball seine Flugbahn nach dem Stoß spiegelbildlich zu der Bahn fortführt, die er ohne Wand nehmen würde. Es ist also nur die Flughöhe in einer Entfernung von 20m ohne störende Wand zu bestimmen. Definiere die Abwurfhöhe zu 0,2m und errechne, ob die Höhe in 20m Entfernung positiv oder negativ ist. Wenn negativ, dann ducken.

(Die ausführliche Rechnung ist einschließlich Einsetzen der Zahlenwerte genau 4 Zeilen lang.)

EDIT: War mit der Festlegung des vertikalen Nullniveaus ein bisschen durcheinandergekommen. Ist jetzt verbessert. An der simplen Grundidee hat sich nichts geändert.


Zuletzt bearbeitet von GvC am 05. Okt 2014 05:39, insgesamt einmal bearbeitet
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 05. Okt 2014 04:30    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist eine elegante Idee!

Für mich war die Reflexion nahe beim Gipfelpunkt ein Hinweis zur Abschätzung der gesuchten Höhe.

(Wobei die Frage nach dem "Ducken" natürlich Unfug ist.)
Cherry
Gast





Beitrag Cherry Verfasst am: 05. Okt 2014 11:36    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

vielen Dank Ihr habt mir sehr weitergeholfen.
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 05. Okt 2014 11:42    Titel: Antworten mit Zitat

@Cherry
Auf welches Ergebnis bist Du denn gekommen?
Cherry
Gast





Beitrag Cherry Verfasst am: 05. Okt 2014 21:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo GvC,

ich habe bei 20 m eine Höhe von ungefähr -0,3 m. Demzufolge müsste er sich ducken.
Hast Du das Ergebnis auch?

Vielen Dank für Deinen Tipp.
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 06. Okt 2014 00:57    Titel: Antworten mit Zitat

Cherry hat Folgendes geschrieben:
Hast Du das Ergebnis auch?


Nein. Kannst Du das mal vorrechnen?
jumi
Gast





Beitrag jumi Verfasst am: 07. Okt 2014 07:26    Titel: Antworten mit Zitat

franz hat Folgendes geschrieben:
(Wobei die Frage nach dem "Ducken" natürlich Unfug ist.)


Könntest du bitte mal erklären, weshalb du die Frage als Unfug bezeichnest?
jumi
Gast





Beitrag jumi Verfasst am: 08. Okt 2014 19:56    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo franz,
keine Antwort?
Cherry
Gast





Beitrag Cherry Verfasst am: 08. Okt 2014 20:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hey...
ich hab eine Parabelgleichung für den Flug aufgestellt.
Und anschließend mit dem GTR den Y-Wert an der Stelle x=20 bestimmt.

Wie hast Du es berechnet?
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 09. Okt 2014 00:10    Titel: Antworten mit Zitat

Cherry hat Folgendes geschrieben:
Wie hast Du es berechnet?


Genauso wie Du. Vermutlich hast Du eine falsche Gleichung verwendet oder Dich einfach nur verrechnet. Solange Du Deine Rechnung nicht vorstellst, kann Dir niemand sagen, wo Dein Fehler liegt.
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 09. Okt 2014 00:42    Titel: Antworten mit Zitat

OT

jumi hat Folgendes geschrieben:
Könntest du bitte mal erklären, weshalb du die Frage als Unfug bezeichnest?

Gern. Hier nochmal der betreffende Text, mit meiner Hervorhebung: "Müssen Sie sich ducken [...]?"

Die möglichen menschlichen Verhaltensweisen im Zusammenhang mit dem kinematischen Sachverhalt entziehen sich (auf diesem schlichten Niveau) jeglicher physikalischen Berechnung (was durch das "müssen" suggeriert wird). Der Erfinder der Aufgabe denkt sich in seiner Einfalt irgendwas und denkt, daß andere das gleiche denken - Pustekuchen! Stattdessen hätte eine klarere "Ansage" passieren müssen, bezüglich der Flughöhe usw. und dann meinetwegen zusätzlich die Frage nach möglichen Reaktionen.

Um die Vielfalt solcher Möglichkeiten nur mal scherzhaft anzudeuten:
- irgendeine Volleyballübung
- Kopfballtrainig
- seitliche Kopfbewegung
- Brustball
- Schützentraining (MPi, Bogen ...)
- Schwertübung
- Baseballtraining
- artistische Übung (Salto rückwärts usw.)
- die masochistische Variante :-)
- ...
Ein aufgeweckter Schüler findet sicher noch viel mehr - zur Freude der ganzen Klasse. Teufel
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik