RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Zentripetalkraft im Neigungswinkel
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
DieGravitationziehtmichru



Anmeldungsdatum: 21.09.2014
Beiträge: 1

Beitrag DieGravitationziehtmichru Verfasst am: 21. Sep 2014 19:04    Titel: Zentripetalkraft im Neigungswinkel Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Frage 1:
Also im ersten Schritt soll berechnet werden wie schnell man mit einem Auto fahren in eine Kurve mit dem Radius 10 Meter fahren kann (Haftreibungskoeffizient 0,8 ) wenn das Auto 1 Tonne wiegt.
Frage 2:
Ein Auto fährt durch eine Kurve mit 100kmh. Der kurvenradius beträgt 200meter. Wie stark muss die kurve angewinkelt sein

Meine Ideen:
Für Frage 1. Damit das Auto nicht gerade weiterfährt muss eine zentripetalkraft wirken. Diese wird durch die Straße erzeugt durch die Reibung. Dh. die Reibungskräfte entsprechen der Zentripetalkraft
-> Fz = F reibung = m x v² / r = Hk x mg => v= 8,9m/s
Das hab ich verstanden, auch wenn mir noch nciht ganz so klar ist warum die Straße die zentripetalkraft ausübt

Zur Frage 2:
Fzentrip. muss nach innen zeigen, aber waagerecht nach innen.

In der Lösung wird Fz als Fnormalvektor x sinus alpha (alpha= winkel der kurve)angegeben. Ich versteh bis jetzt nicht wie man auf diesen zusammenhang komment .
isi1



Anmeldungsdatum: 03.09.2006
Beiträge: 2902
Wohnort: München

Beitrag isi1 Verfasst am: 21. Sep 2014 19:34    Titel: Re: Zentripetalkraft im Neigungswinkel Antworten mit Zitat

DieGravitationziehtmichru hat Folgendes geschrieben:
Frage 2:
In der Lösung wird Fz als Fnormalvektor x sinus alpha (alpha= winkel der kurve)angegeben. Ich versteh bis jetzt nicht wie man auf diesen zusammenhang komment .
sin = Gegenkathete zu Hypothenuse
Das passt, weil er die Normalkraft nimmt.
Vernünftiger wäre die Fz/G = tan.

_________________
Grüße aus München, isi •≡≈ ¹₁₂½√∠∞±∫αβγδεηκλπρσφω ΔΣΦΩ
Gravi
Gast





Beitrag Gravi Verfasst am: 21. Sep 2014 19:37    Titel: Antworten mit Zitat

also ich versteh nicht ganz warum man das aus der Normalkraft berechnet. die Zentripetalkraft wird doch aus mv²/r berechnet.
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 21. Sep 2014 21:24    Titel: Antworten mit Zitat

Bei 1 wirkt auf das Fahrzeug die Zentrifugalkraft (nach außen) und würde ohne (oder bei zu geringer) Gleitreibung (nach innen) ein entsprechendes Wegrutschen verursachen. Es ist also diejenige (kritische) Geschwindigkeit gesucht, bei der das gerade noch nicht passiert.

Bei 2 ist, wie schon ausgeführt, die Neigung (Normalkraft Gewicht) zu berücksichtigen.
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8583

Beitrag jh8979 Verfasst am: 21. Sep 2014 22:20    Titel: Antworten mit Zitat

franz hat Folgendes geschrieben:
Bei 1 wirkt auf das Fahrzeug die Zentrifugalkraft (nach außen) und würde ohne (oder bei zu geringer) Gleitreibung (nach innen) ein entsprechendes Wegrutschen verursachen. Es ist also diejenige (kritische) Geschwindigkeit gesucht, bei der das gerade noch nicht passiert.

... und ich hab mich so gefreut, dass der Fragesteller Nr 1 korrekt erklärt hat ohne irgendwas von Zentrifugalkraft zu reden, was Erfahrungsgemäß fast immer falsch gemacht wird. Lassen wir es dann doch auch dabei.

An den Fragesteller:
Deine Antwort zu Nr 1 ist richtig. Sie beschreibt das geschehen aus dem (unbeschleunigten) Ruhesystem der Strasse.
Franzs Antwort ist auch richtig. Sie beschreibt das geschehen aus dem beschleunigten Ruhesystem des Autos.
jumi
Gast





Beitrag jumi Verfasst am: 22. Sep 2014 08:57    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, leider ist die Zentrifugalkraft nicht auszurotten.
Wenigstens ist sie jedoch schon seit einigen Jahren aus den Schulbüchern verschwunden.
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 22. Sep 2014 10:28    Titel: Antworten mit Zitat

jumi hat Folgendes geschrieben:
Ja, leider ist die Zentrifugalkraft nicht auszurotten.
Wenigstens ist sie jedoch schon seit einigen Jahren aus den Schulbüchern verschwunden.

Die Realität richtet sich nicht nach den deutschen Schulbücher?! Teufel
isi1



Anmeldungsdatum: 03.09.2006
Beiträge: 2902
Wohnort: München

Beitrag isi1 Verfasst am: 22. Sep 2014 14:13    Titel: Antworten mit Zitat

Man sagt ja auch Zentrifuge und nicht Zentripede, oder?
_________________
Grüße aus München, isi •≡≈ ¹₁₂½√∠∞±∫αβγδεηκλπρσφω ΔΣΦΩ
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5787
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 22. Sep 2014 21:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich meine, das einmal so gelernt zu haben: In einem beschleunigten Bezugssystem gibt es Scheinkräfte. Die werden eingeführt, um die Newtonschen Gesetze auch in einem solchen Bezugssystem verwenden zu können, indem man eben gerade die Scheinkräfte dazu nimmt.
Ein Spezialfall von beschleunigten Bezugssystemen ist ein (mit konstanter Winkelgeschwindigkeit) rotierendes. Dort gibt es dann die beiden Scheinkräfte Zentrifugalkraft und Corioliskraft.

In der Schule wurde das bei uns nicht sauber auseinander gehalten: Ich muss mir genau im Klaren sein, ob ich den Sachverhalt gerade aus dem "äußeren" Inertialsystem heraus beschreibe, oder aus dem beschleunigten, rotierenden Bezugssystem. Im Inertialsystem gibt es keine Scheinkräfte, also auch keine Zentrifugalkraft. Wenn eine Masse sich auf einem Kreis(-bogen) bewegt, dann wird er in diesem Bezugssystem ja beschleunigt, also wirkt auf ihn eine Kraft, die man in diesem Fall Zentripetalkraft nennt.
Wenn man den selben Sachverhalt im mitrotierenden Bezugssystem betrachtet, dann wäre diese Masse ja ständig am selben Ort, also auch unbeschleunigt. Auf ihn wirkt deshalb nur die Scheinkraft "Zentrifugalkraft" und weil er in Ruhe ist, keine Corioliskraft. Allerdings bleibt er nur in Ruhe, wenn die resultierende Kraft 0 ist und gegen die Zentrifugalkraft muss deshalb die Zentripetalkraft diese aufheben, Körper ist im beschleunigten Bezugssystem selbst unbeschleunigt.

Gruß
Marco
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik