RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Spin Polarisierung und Dynamik
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
saylin1234



Anmeldungsdatum: 13.07.2013
Beiträge: 9

Beitrag saylin1234 Verfasst am: 27. Jul 2014 15:15    Titel: Spin Polarisierung und Dynamik Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo

ein spin 1/2 teilchen ist präperiert :

so und nun ein paar fragen dazu:

a) mit welcher wahrscheinlichkeit wird
bei einer s_{x} Messung gefunden

b) und jetzt zur dynamik: es gibt nun ein hamiltonoperator

und gefragt ist nach der zeit entwicklung von

und wieder nach der Wahrscheinlichkeit von nach der zeit t

Meine Ideen:
so meine Ideen als zu a) man muss die

in x umrechnen auf wkipedia steht dazu auch eine formel aber mir ist nicht so klar wie man darauf kommt bzw wie man das umrechnet

danach dann psi normieren und ausrechnen

die frage ist wie krieg ich psi mit den x spins



und bei b) bin ich überhaupt nicht sicher ...würde sagen schrödingerbild
also dann irgendwie nen zeitentwicklungsoperator zum zustand schreiben?
und dann einfach den erwartungswert ausrechnen für x- polariesierung?

hilfe und denkanstöße wären nett

bis hoffentlich bald smile
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8582

Beitrag jh8979 Verfasst am: 30. Jul 2014 13:31    Titel: Re: Spin Polarisierung und Dynamik Antworten mit Zitat

saylin1234 hat Folgendes geschrieben:

in x umrechnen auf wkipedia steht dazu auch eine formel aber mir ist nicht so klar wie man darauf kommt bzw wie man das umrechnet

Es muss genau die Kombination sein, die die richtigen Eigenwerte hat, wenn man sigma_x darauf anwendet.
Zitat:

und bei b) bin ich überhaupt nicht sicher ...würde sagen schrödingerbild
also dann irgendwie nen zeitentwicklungsoperator zum zustand schreiben?

Genau.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik