RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Strom findet Weg ins Kraftwerk
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Hilde Ponald
Gast





Beitrag Hilde Ponald Verfasst am: 11. Jul 2014 01:59    Titel: Strom findet Weg ins Kraftwerk Antworten mit Zitat

Ich habe gehört der Strom würde über den PE Leiter den Weg ins Kraftwerk zurückfinden. Das habe ich ehrlich gesagt noch nie verstanden! Wie bitte soll das über eine so große Entfernung funktionieren? Und woher weiß der STrom welches das richtige Kraftwerk ist?
Namenloser324
Gast





Beitrag Namenloser324 Verfasst am: 11. Jul 2014 03:08    Titel: Antworten mit Zitat

Die Kraftwerke erzeugen eine Spannung die an die Leitungen angelegt wird.
Diese Spannung wiederum erzeugt ein E-Feld(elektrisches Feld) (bzw. eigentlich andersherum), welches sich im Leiter ausbreitet (mit endlicher Geschwindigkeit).
Das E-Feld führt zur Bewegung der Ladungen (bei den üblichen Kupferleitungen werden das immer Elektronen sein) im Leiter. Da in den Kraftwerken Magnetfelder zur Erzeugung der Spannung bzw. des E-Feldes verwendet werden ist das E-Feld geschlossen, d.h. es endet nirgens sondern kehrt zurück zum Ursprung seiner Quelle und bildet dann eine geschlossene Kurve.

Die Aussage, der Strom würde zurück ins Kraftwerk finden ist etwas irreführend. Strom bezeichnet lediglich bewegte Ladungen (durch eine Fläche). Dabei handelt es sich nicht um eine "Menge" von irgendwas in dem Sinne. Du würdest auch nicht davon sprechen, dass eine Wasserströmung zurück zu einem Ort findet. Wenn, dann findet eine Wassermenge zurück.

Aufgrund der Geschlossenheit des E-Feldes im Leiter sollten im einfachen Drudemodell (Elektronen werden durch das E-Feld beschleunigt bis sie mit Gitteratomen des Leiters zusammenstoßen und danach erneut beschleunigt werden usw.) die Elektronen tatsächlich nach einer gewissen Zeit wieder am "Ursprungsort" sein.

Näheres kann dir bestimmt jemand sagen, der sich mit Festkörperphysik o.ä. auskennt.
Hilde Ponald
Gast





Beitrag Hilde Ponald Verfasst am: 11. Jul 2014 12:21    Titel: Antworten mit Zitat

Ah, Danke für die Antwort. Ich glaube mein Denkfehler war, zu glauben der Strom(als das Elektron) würde bis zum Kraftwerk wandern, dabei schiebt das Elektron nur ein anderes weiter, wie eine Dominokette, bewegt sich also ultralangsam, und drückt über diesen langen Weg ein Elektron direkt am Kraftwerk ein Stück vorwärts. Irgendwie hat man ja immer noch die Vorstellung Elektronen würden beim Strom mit Lichtgeschwindigkeit herumsausen.
nobikom



Anmeldungsdatum: 16.07.2014
Beiträge: 5

Beitrag nobikom Verfasst am: 17. Jul 2014 00:41    Titel: Antworten mit Zitat

LOL Hammer

Nicht Elektronen, sondern die Energie wird "transportiert".

Gleichstrom: Elektronen bewegen sich in Drähten im Schneckentempo

Wechselstrom: reine Zitterpartie, die Elektronen bewegen sich nicht mehr fort, sondern vibrieren nur noch.

Prost
Hilde Ponald
Gast





Beitrag Hilde Ponald Verfasst am: 23. Jul 2014 19:27    Titel: Antworten mit Zitat

Ich merke gerade, mein Vergleich mit der Dominokette ist Unsinn, denn Strom bzw. die Energie wird instantan übertragen und wartet nicht bis die Dominoelektronen endlich mal alle gekippt sind.
D2



Anmeldungsdatum: 10.01.2012
Beiträge: 1723

Beitrag D2 Verfasst am: 23. Jul 2014 20:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hilde Ponald hat Folgendes geschrieben:
Ich merke gerade, mein Vergleich mit der Dominokette ist Unsinn, denn Strom bzw. die Energie wird instantan übertragen und wartet nicht bis die Dominoelektronen endlich mal alle gekippt sind.
Dein Vergleich mit einer Dominokette war goldrichtig, genauso wird die Energie
übertragen, zwar mit sehr schneller aber endlicher Lichtgeschwindigkeit.
Anstatt Dominos kann man sich eine Sitzreihe im einen Kinosaal vorstellen,
da ist am anderen Ende nur ein Sitz frei, man möchte nicht rum herum gehen
und bittet alle aufzustehen und um einen Sitzplatz nachrücken.

_________________
Lösungen gibt es immer, man muss nur darauf kommen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik