RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Wärmeausdehnung stahl
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Spreeflo



Anmeldungsdatum: 07.07.2014
Beiträge: 1

Beitrag Spreeflo Verfasst am: 07. Jul 2014 22:19    Titel: Wärmeausdehnung stahl Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ich hatte letzte Woche auf Arbeit die Situation, das ein kolege und meine Wenigkeit einen 50mm starken stahlbolzen aus einer Flanschverbinung nicht lösen konnten. Mein kolege kam daraufhin auf die Idee die Bohrung bzw. den Flansch zu erwärmen , so das die Bohrung sich ausdehnt und der Durchmesser sich vergrössert. Ich jedoch war der Ansicht da das Metall sich gleichmäßig ausdehnt wird sich der Durchmesser der Bohrung nicht verändern oder ehr verkleinern... was ist nun der fall?

Meine Ideen:
Meine Ideen und Ansätze sind oben bereits erläutert...
kasiii



Anmeldungsdatum: 14.01.2014
Beiträge: 27

Beitrag kasiii Verfasst am: 07. Jul 2014 23:59    Titel: Antworten mit Zitat

Bei gleichmäßiger Erwärmung wird sich der Körper in alle Raumrichtungen gleichermaßen ausdehnen. Der Durchmeser wird daher reduziert.
Huggy



Anmeldungsdatum: 16.08.2012
Beiträge: 785

Beitrag Huggy Verfasst am: 08. Jul 2014 09:11    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist falsch. Gerade weil sich alle linearen Abmessungen des Bauteils im gleichen Verhältnis vergrößern, vergrößert sich auch der Durchmesser der Bohrung. Der ist auch eine lineare Abmessung.
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 10. Jul 2014 02:55    Titel: Antworten mit Zitat

Schwacher Erinnerung nach gab es dazu in DDR Zeiten einen speziellen Schulversuch, wo eine Kugel erst bei Erwärmung durch einen Ring paßte(?).
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik