RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Vollzylinder Bremsweg mit Rollreibung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Jann



Anmeldungsdatum: 30.06.2014
Beiträge: 15

Beitrag Jann Verfasst am: 06. Jul 2014 22:05    Titel: Vollzylinder Bremsweg mit Rollreibung Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo, eine weitere Frage wo ich ein kleines Problem habe.

Ein Ras (=Vollzylinder) wird in Bewegung versetzt und rollt dann auf horizontaler Straße mit einer Anfangsgeschwindigkeit von 8 m/s. Durch Rollreibung wird das Rad danach bis zum Stillstand abgebremst.
Wie weit rollt es? (Rollreibungskoeffizient = 0,2)


Meine Ideen:
Mein Ansatz:





umgestellt nach der Strecke s










Mir kommt das mit dem "Vollzylinder" allerdings komisch vor ich habe das gefühl ich muss da noch dessen Massenträgheit einbeziehen. Jedoch kennt man den Radius nicht. Mich macht das wahnsinnig. Diese Aufgabe scheint recht einfach, jedoch ist es grad nicht ersichtlich was richtig ist und was falsch.

Vielleicht kann mir jmd helfen?

Ich danke im Voraus
Jann
jumi
Gast





Beitrag jumi Verfasst am: 07. Jul 2014 08:54    Titel: Antworten mit Zitat

Jann



Anmeldungsdatum: 30.06.2014
Beiträge: 15

Beitrag Jann Verfasst am: 07. Jul 2014 11:48    Titel: Antworten mit Zitat

jumi hat Folgendes geschrieben:


Alles klar, ich wusste ich habe die Rotationsenergie falsch bestimmt. Nach einigem herumsuchen in meiner Formelsammlung habe ich meinen Fehler gefunden.
Ich danke dir für deinen Beitrag, hast mir sehr geholfen. Somit weiß ich jetzt dass bei einem zylindrischen Körper auch die Rotationsenergie mit einbezogen werden muss. Manchmal sieht man die Energien vor lauter Physik nicht mehr hehe.

Danke nochmal, Ich freue mich grad sehr!!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik