RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Bremsweg berechnen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Spieß
Gast





Beitrag Spieß Verfasst am: 02. Aug 2023 22:54    Titel: Bremsweg berechnen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Moin Leute, ich habe folgende Aufgabenstellung.
Beim bremsen werden kinetische und potentielle Energie eines Fahrzeuges in der Reibungsarbeit aufgezehrt. Das Fahrzeug hat eine Masse von 1000 kg, die Anfangsgeschwindigkeit beträgt 50 km/h und die Straße weist einen Winkel von 10? bezüglich der Horizontalen auf.
Der Gleitreibungskoeffizient zwischen Gummi und Asphalt sei µ = 0,5.
a) Wie lang ist der Bremsweg bei einer Notbremsung mit blockierten Rädern, wenn sich das
Fahrzeug den Hang hinab bewegt?
b) Ab welcher Neigung der Straße wäre ein Abbremsen (bis zum Stillstand) nicht mehr möglich?
Wir hatten gerade E(pot) und E(kin) als Thema aber weiß nicht wie genau ich hier zum Ergebnsi kommen kann, da ich keine Höhe gegeben habe. Vielen Dank für eure Antworten

Meine Ideen:
keine
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5867
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 03. Aug 2023 11:48    Titel: Antworten mit Zitat

s = Weg
s_b = Bremsweg
h_0 = Anfangshöhe
h = Höhe

Kinetische Anfangsenergie



Potentielle Anfangsenergie



Kinetische Energie



Potentielle Energie



Reibarbeit



Energiegleichung



Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik