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Überlagerung von Bewegungen
 
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Gast_Schüler
Gast





Beitrag Gast_Schüler Verfasst am: 19. Dez 2005 12:10    Titel: Überlagerung von Bewegungen Antworten mit Zitat

Hallo,

ich bin etwas verzweilfelt, da ich keine Lösung zur folgenden Frage finde:

"Unter welchen Winkel, muss man eine Kugel abfeuern, damit die Wurfweite halb so groß ist, wie die Wurfhöhe"

Bitte helft mir.
Vielen Dank im Voraus.

MfG
ein verzweifelter Schüler
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 19. Dez 2005 13:07    Titel: Antworten mit Zitat

Wurfhöhe bestimmt sich durch Vertikalgeschwindigkeit
Weite durch Horizontalgeschwindigkeit

Tangens (Winkel) = Vertikalgeschwindigkeit/Horizontalgeschwindigkeit

Mach einen Ansatz Weite = 0.5 x Höhe uns schau dass du den tangens aus der sich ergebenden Bedingung rausextrahierst.
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 19. Dez 2005 14:19    Titel: Antworten mit Zitat

Und denk daran, dass Steigzeit und Fallzeit gleich sind,
dass aber 2*t nur zur Höhe h führt, während sich die Weite
dabei verdoppelt, also insgesamt ein Faktor 4 auftritt.
Ergebnis: a = atan(4h/s), für h/s = 2 ist a = 83°.
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 19. Dez 2005 14:51    Titel: Antworten mit Zitat

Man kann es aber auch mit den üblichen Formeln
für h und s beim schrägen Wurf ausrechnen:

h = v0^2*sin^2(a)/2*g
s = v0^2*sin(2a)/g

h/s = sin^2(a)/2*sin(2a)

oder sin^2(a)/sin(2a) = 2h/s

mit sin(2a) = 2*sin(a)*cos(a)

dann sin(a)/cos(a) = tan(a) = 4h/s

und a = atan(4h/s)
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