RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Überlagerung/Superposition bei gesteuerten Netzwerken
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
überlagerungssetzer
Gast





Beitrag überlagerungssetzer Verfasst am: 25. März 2021 14:25    Titel: Überlagerung/Superposition bei gesteuerten Netzwerken Antworten mit Zitat

Hey wann kann man Superposition bei gesteuerten Quellen nicht anwenden ?
Normalerweise muss man ja lediglich die gesteuerte Quelle durch die feste ausdrücken, dann kann man nacheinander jede Quelle (auch die gesteuerte) deaktivieren um eine bestimmte Ausgangsgröße zu ermitteln.

Wann gilt das nicht? Bzw. sollte das immer möglich sein?
gast_free
Gast





Beitrag gast_free Verfasst am: 25. März 2021 14:37    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn ich jetzt die Frage richtig verstanden habe gilt das für Systeme mit nichtlinearen Verhalten. Für sie gilt das klassische Überlagerungsprinzip nicht. Als Beispiel gilt dies, wenn Verstärker in den Sättigungsbereich hinein kommen. Dann werden die Signale nur noch verzerrt weiter gegeben.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik