RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Wellenfunktion herleiten, aber wie?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
scaer93



Anmeldungsdatum: 08.12.2012
Beiträge: 137

Beitrag scaer93 Verfasst am: 13. Mai 2014 17:22    Titel: Wellenfunktion herleiten, aber wie? Antworten mit Zitat

Hallo,

Folgendes habe ich gegeben, wobei b reell ist:




1. Zeigen sie, dass folgendes gilt:



2. Berechnen Sie:


Meine Ideen:

Ich dachte, ich setzte einfach das \hat{\Psi}(k) ins Integral ein und zeige, dass für t=0 dann der gegebene Ausdruck \psi (x, 0) folgt. Leider ist das Integral nicht zu lösen, Mathematica gibt die komplexe Errorfunktion aus.

Nun habe ich keine Idee mehr, wie ich diese beiden Aufgaben gelöst bekomme. Könnt ihr mir helfen?

Danke und Grüße
s.
Jannick



Anmeldungsdatum: 25.07.2012
Beiträge: 107

Beitrag Jannick Verfasst am: 13. Mai 2014 18:29    Titel: Antworten mit Zitat

Das Integral ist defenitiv lösbar und zwar wie alle Integrale dieses Typs mit quadratischer Ergänzung. D.h. du musst allen Kram der in der exp-funktion steht auf die Form der rechten Seite bringen

Dadurch entsteht ein Standard Gauss integral, welches zu wird und ein Vorfaktor unabhängig von x. Lass dich nicht davon irritieren, dass a komplex ist. Da die Gaussfunktion holomorph ist ändert sich das Integral dadurch nicht.
scaer93



Anmeldungsdatum: 08.12.2012
Beiträge: 137

Beitrag scaer93 Verfasst am: 15. Mai 2014 08:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

danke für die Hilfe. Habe die 1 nun hinbekommen und den Ausdruck hergeleitet. Mit dem Tip des Integrals klappte es nun. Vorher war mir dieses Integral unbekannt, daher hatte ich keine Ahnung.

Nun habe ich aber bei der 2 immer noch ein Problem:

Ich komme auf ein Integral (alles, was an Konstanten herauszuziehen ging habe ich getan) der Form:






Denn mit der Bedingung x_0= 0 fliegt ja einiges raus. Zu lösen, vor Ersetzungen c und d ist ja:




Wie kann ich dieses Integral lösen?

Danke und Grüße
s.
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18062

Beitrag TomS Verfasst am: 15. Mai 2014 08:54    Titel: Antworten mit Zitat

Du löst jedes derartige bestimmte Gaußsche Integral mit Integrationsgrenzen -Unendlich und + Unendlich mittels quadratischer Ergänzung, wie von Jannick beschrieben. Dabei ist es egal, ob über x oder k integriert wird. Die Idee (mit Integrationsvariable x) ist immer wie folgt:



D.h. du musst aus den bekannten Konstanten a,b,c die unbekannten Konstanten A,B bestimmen.

Anschließend Substitution



bei gleichen Integrationsgrenzen.

Das funktioniert auch im Komplexen, vorausgesetzt der quadratische Term hat ein negatives Vorzeichen.

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
scaer93



Anmeldungsdatum: 08.12.2012
Beiträge: 137

Beitrag scaer93 Verfasst am: 15. Mai 2014 19:39    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank. Nun hat es geklappt.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik