RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Stromfluss und Draht
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
kreis



Anmeldungsdatum: 27.04.2014
Beiträge: 93

Beitrag kreis Verfasst am: 04. Mai 2014 14:39    Titel: Stromfluss und Draht Antworten mit Zitat

Zitat Aufgabenblatt:

"Ein Kupferdraht mit kreisförmigen Querschnitt (Massendicht von Kupfer: m=8.93 g/ , spezifischen Widerstand: =0.017 x 10^-6 Ωm, Atomgewicht: =64g/mol) der Länge L=10 m mit einem Durchmesser von d=1 mm ist an eine Spannungsquelle angeschlossen. Es fließt ein Strom von I = 1 A.

i) Welche Spannung U liegt am Draht an?

ii) Wie groß ist die Ladungsträgerdichte und wie ist daher die mittlere Driftgeschwindigkeit der Elektronen? (Ein Leitungselektron pro Kupferatom)

iii) Wieviele Elektronen passieren den Drahtquerschnitt pro Stunde?

iv) Wie lange dauert es Mittel, bis ein Elektron einmal durch den Draht gewandert ist?"

Zitat Ende

Ansatz:

i) (1) Der Widerstand ist gleich dem Spezifischen Widerstand mal die Leiterlänge durch den Leiterquerschnitt ??? Warum ¿¿¿ grübelnd

(2) Ohmsches Gesetz

ii) irgendwas mit Avogadro und Volumen...und dann noch die Geschwindigkeit Hilfe

iii) Strom ist gleich delta Q durch Delta t , wobei delta Q die Ladung aller elektronen ist????¿¿¿¿ (Differential???) Daraus Könnte man da delta Q berechnen und das durch die elementarladung dividieren um die Anzahl der Elektronen zu berechnen???¿¿¿

iv) Geschwindigkeit ist gleich Strecke durch Zeit??
isi1



Anmeldungsdatum: 03.09.2006
Beiträge: 2902
Wohnort: München

Beitrag isi1 Verfasst am: 04. Mai 2014 18:57    Titel: Re: Es war einmal ein Strommfluss und ein Draht Antworten mit Zitat

kreis hat Folgendes geschrieben:
i) (1) Der Widerstand ist gleich dem Spezifischen Widerstand mal die Leiterlänge durch den Leiterquerschnitt ??? Warum ¿¿¿ ?(
ist doch klar, je länger desto höher und le mehr Querschnitt, desto weniger Widerstand ... und "Spezifischen Widerstand" ist eben die Materialkonstante.
kreis hat Folgendes geschrieben:
(2) Ohmsches Gesetz
Ja, genau.
kreis hat Folgendes geschrieben:
ii) irgendwas mit Avogadro und Volumen...und dann noch die Geschwindigkeit
Avogadrozahl (Atome pro mol) und Gewicht. Für das Gewicht brauchst das Spezivische Gewicht und das Volumen.
kreis hat Folgendes geschrieben:
iii) Strom ist gleich delta Q durch Delta t , wobei delta Q die Ladung aller elektronen ist????¿¿¿¿ Daraus Könnte man da delta Q berechnen und das durch die elementarladung dividieren um die Anzahl der Elektronen zu berechnen?
Vielleicht berechnest die Anzahl der Atome = Anzahl der Leitungselektronen und das eben pro mm Länge.
1A = 6,24 Trillionen Elektronen pro Sekunde
Wenn Du das teilst, erhältst Du die mm/s
kreis hat Folgendes geschrieben:
iv) Geschwindigkeit ist gleich Strecke durch Zeit??
Exakt eben die mm/s
_________________
Grüße aus München, isi •≡≈ ¹₁₂½√∠∞±∫αβγδεηκλπρσφω ΔΣΦΩ
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik