RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Elektrozünder
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 07. Feb 2006 00:28    Titel: Elektrozünder Antworten mit Zitat

Hallo,

Ich baue grad an meiner Eigenen Rakete und will jetzt kein normalen Zünder, sondern einen Elektrozünder einbauen.

Geht so etwas Schwer ???

Grundkenntnisse habe ich bereits in Elektrotechnik :-)
dachdecker2
Administrator


Anmeldungsdatum: 15.06.2004
Beiträge: 1174
Wohnort: Zeppelinheim / Hessen

Beitrag dachdecker2 Verfasst am: 07. Feb 2006 01:00    Titel: Antworten mit Zitat

Ist das nicht gefährlich? Um was für Raketen soll sich das denn handeln? Silversterraketen mit Feststoffantrieb?
_________________
Gruß, dachdecker2

http://rettedeinefreiheit.de
zeusosc



Anmeldungsdatum: 06.02.2006
Beiträge: 17

Beitrag zeusosc Verfasst am: 07. Feb 2006 01:16    Titel: Antworten mit Zitat

ich empfehle dir erstma ne druckluft wasser rackete zu bauen,... für feststoffracketen,... und etc. brauchst du ab einer bestimmten höhe ne lizenz
http://pl.physik.tu-berlin.de/,.. da mal n paar protokolle durchschauen.. MfG[/url]

_________________
Jo,.. Die Spin(en) die elektronen.....
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 07. Feb 2006 16:27    Titel: Antworten mit Zitat

Modelbau (Hobby-) Rakete. jedoch ist die Rakete nicht sooo wichtig, denn Sie ist ein fall für sich.

Mich interessiert vielmehr, wie ich die Rakete z.B. durch einen Zeitzünder starten kann. Ich dachte eher an eine Platine mit einer digiUhr welches innerhalb 60 sec. auf 0 sec. zuläuft und dann die Rakete startet.

Ich muss mir noch überlegen wo ich sie platziere.
Wichtig für mich --> Wie geht soetwas bzw. kennt jemand einen link ect.

thx
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 07. Feb 2006 18:00    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.wrestlingreport.com/Waller/befour/timer2.jpg
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 07. Feb 2006 23:40    Titel: Antworten mit Zitat

NEEEEEEEEEED HELP !!!!!! traurig traurig traurig traurig
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 09. Feb 2006 18:16    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kenn solche Raketen. Falls man nicht die normale zündschnur verwendet, nimmt man kleine drähte, die durch den Stromfluss zum glühen anfangen.
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 09. Feb 2006 18:44    Titel: Antworten mit Zitat

hi,
hab mich auch mal mit dem Thema beschäftigt, ich hab mal wo gelesen, dass du dir so nen Elektrozünder aus einer Gitarrensaite recht gut bauen kannst, habs aber ned probiert, musst du also googeln.
Zu dem Zeitzünder:
Du hast geschrieben du hast Grundkenntnisse in elektrotechnik, wie tiefgehend sind die denn ??? Ich würde das ganze mit ein paar 7-segment-anzeigen machen, die auf ne Platine löten, nen Mikroprozessor dazu, auf den müsste man hald den Counter programmieren und bei 0 nen Transistor schalten, der die Zündspannung freigibt.
Solltest du dich mit programmieren bzw. Mikrocontrollern ned so auskennen könnte es schwierig werden mit der Uhr, vielleicht findest du bei Conrad nen Bausatz oder du machst es hald ohne Uhr und schaltest die Zündspannung per Hand. Kommt zwar ned so cool, ist aber einfacher und genau so gut.
cu
munich



Anmeldungsdatum: 04.02.2006
Beiträge: 255

Beitrag munich Verfasst am: 09. Feb 2006 18:45    Titel: Antworten mit Zitat

Der letzte Gast war ich, hab's einloggen vergessen LOL Hammer LOL Hammer LOL Hammer LOL Hammer LOL Hammer LOL Hammer LOL Hammer LOL Hammer LOL Hammer LOL Hammer LOL Hammer
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 09. Feb 2006 18:53    Titel: Antworten mit Zitat

HI,

Zitat:
Du hast geschrieben du hast Grundkenntnisse in elektrotechnik, wie tiefgehend sind die denn ???



Mit Grundkenntnisse meine ich alles was ich in der 2j. Berufsfachschule für Elektrotechnik gelernt habe unglücklich
So billige schaltungen mit Dioden, Widerstände, Kondensatoren ect ...



Zitat:
Solltest du dich mit programmieren bzw. Mikrocontrollern ned so auskennen könnte es schwierig


OHHHHH JA traurig traurig


Egal trozdem danke für eure Hilfe !! Gott
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 10. Feb 2006 17:38    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Falls man nicht die normale zündschnur verwendet, nimmt man kleine drähte, die durch den Stromfluss zum glühen anfangen.



Ja aber Batterien bringen da nichts oder ??
Wenn schon Autobatterie LOL Hammer
Gast02
Gast





Beitrag Gast02 Verfasst am: 10. Feb 2006 18:30    Titel: Antworten mit Zitat

Für Elektronische Zündungen gibt es spezielle Zünder die schon
auf 5V und wenige Milliamper reagieren, dass mit der Zeituhr könnte man mit einem Wecker und einem Relais realisieren!
dachdecker2
Administrator


Anmeldungsdatum: 15.06.2004
Beiträge: 1174
Wohnort: Zeppelinheim / Hessen

Beitrag dachdecker2 Verfasst am: 10. Feb 2006 19:03    Titel: Antworten mit Zitat

Ich rate von der Verwendung eines Zeitzündesr dringend ab. Habt ihr schonmal daran gedacht, dass man sich den Start im letzten Moment nochmal überlegt und abbrechen will - zum Beispiel weil die Rakete umgefallen ist? Ein Paar lange Drähte sind sicher viel besser geeignet.
_________________
Gruß, dachdecker2

http://rettedeinefreiheit.de
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 16. Feb 2006 13:18    Titel: Antworten mit Zitat

Also Programmieren ist ein muss?
Oder wie habe ich das verstanden Haue / Kloppe / Schläge
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 26. Mai 2006 14:28    Titel: glühender Draht Antworten mit Zitat

Hi ich würd auch gern nen Elektrozünder bauen, mit dem ich Böller anzünden will!!!!!Am praktischsten wärs ja mit dem draht, den man durch die Mitte des Böllers steckt und dann zum glühen bringt!!!!(geht das so überhaupt???) Ich will bloß keine hohen Spannungen verwenden, sondern nur ne 9volt batterie. Aba woher krieg ich so nen dünnen Draht??????????



Die Anleitung auf folgender Seite check ich nich: http://www.wgserve.de/_general/db70.htm

[Von dieser Anleitung wird dringend abgeraten, siehe auch http://www.physikerboard.de/ptopic,35787.html#35787 . dermarkus]
Der Pyromane
Gast





Beitrag Der Pyromane Verfasst am: 26. Mai 2006 18:30    Titel: Antworten mit Zitat

Hi!

Gibt drei gute Regeln für Dein Problem:

- Nimm keine Chemie als Zünder!
- Nimm keinen Netzstrom für solche Sachen!
- Arbeite nie mit Zeitzünder!

Nimm also Schwachstrom und den guten alten Ohm! Dann glühst Du einen Draht durch, denn Du vorher zwischen zwei Zuleitungen gelötet hast und die Stopine brennt! Nicht am Motorsatz manipulieren! Der ist A schlag- und reibeempfindlich! Falls der nämlich B Risse kriegt, bekommst Du statt einer Rakete einen Böller!
Bau keinen Schalter ein. Der ist versehentlich viel zu schnell gedrückt. positioniere Deine Rakete dann erst werden in sicherer Entfernung die Drähte und die Batterie zur Hand genommen.

Achte darauf, daß Deine Zuleitungen bei Zündung abfallen(Stopine brennt haltefaden durch oder so) und nicht die Rakete auf Dich oder in Dein oder des Nachbarn Zimmer lenken. Das ist nicht so spaßig!!!
Bau bei den ersten Versuchen die Effekte aus. Entferne die (Deckel)Kappe und entleere den Hohlraum (erstaunlich wie wenig da drinnen ist. Hmm? Dann wieder Deckel drauf.). So brennt nicht so leicht was an, wenn Deine Versuche schief gehen.

Du willst doch Spaß und keine Feuerwehraktion initiieren, oder?

Alles ohne Gewähr und mit gedrückten Daumen. (Hab das nämlich auch schon alles längst hinter mir.)

p.s.: Elektrozünder (nicht Sprengzünder) gibt´s im Sprengstoffhandel soweit ich weiß frei zu kaufen!
BND
Gast





Beitrag BND Verfasst am: 26. Mai 2006 22:22    Titel: Antworten mit Zitat

Wir bitten um die Unterlassung jeglicher Beratung von Terroristen und Pyromanen.

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/2/2c/Bundesnachrichtendienst_Logo.jpg
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 30. Mai 2006 18:17    Titel: Antworten mit Zitat

Gast "BND" hat natürlich völlig recht, wir wollen hier keine Terroristen oder Pyromanen beraten. Ich sperre daher diesen Thread.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik