RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Feder und Fadenpendel
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
nanda



Anmeldungsdatum: 24.04.2014
Beiträge: 1

Beitrag nanda Verfasst am: 24. Apr 2014 19:55    Titel: Feder und Fadenpendel Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Gegeben ist eine elastische Feder der Federkonstante D=4,5N/m, zwei Stahlkugeln mit je 200 g Masse und ein Faden. Mit der einen Stahlkugel und der Feder wird ein Federpendel, mit der anderen Stahlkugel und dem Faden wird ein Fadenpendel hergestellt.
a) Welche Fadenlänge l muss das Fadenpendel bekommen, damit es die gleiche Schwingungsdauer hat wie das Federpendel?
b)Berechnen Sie die Schwingungsdauer des Federpendels bzw des Fadenpendels.
c)Beim Federpendel wird die Stahlkugel um S=12cm ausgelenkt. Beginnt es jetzt zu schwingen, erreicht es in der Gleichgewichtslage die Geschwindigkeit v. Um welche Höhe h muss man beim Fadenpendel die Stahlkugel anheben, damit es beim Durchgang durch die Gleichgewichtslage ebenfalls die Geschwindigkeit v erreicht? Die Reibung ist zu vernachlässigen.
d)Nehmen Sie an, sie heben beim Fadenpendel die Stahlkugel um h=1,55mm zu hoch an. Um wie viel Prozent erhöht sich dadurch die Geschwindigkeit der Stahlkugel in der Gleichgewichtslage?

Meine Ideen:
Sehr geehrte Damen und Herren,
bei a) denke ich, dass l: 0,44 m, wenn man g: 10 m/s^2 benutzt.
bei b) denke ich, dass Tfeder: 1,32s ist ab Tfaden kann ich nicht weiterkommen.
Ich würde mich auf eine Antwort sehr freuen!
Mit freundlichen Grüßen,
FC
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5786
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 24. Apr 2014 22:47    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, bei der a) und b) hab ich das auch raus. Thumbs up! (ich hab dabei angenommen, dass man beim Fadenpendel die Kleinwinkelnäherung verwenden darf. Soetwas sollte aber eigentlich bei der Aufgabe angegeben sein, sonst würde es nicht so ganz stimmen...)
Bei der c) und würde ich mit der Energieerhaltung arbeiten. Bei beiden Pendeln wird ja eine Art von potentieller Energie (Spannenergie und Lageenergie bei Maximalausschlag) jeweils komplett in kinetische Energie umgewandelt. Bei der d) kannst Du dann auch mit Energieerhaltung arbeiten.

Gruß
Marco
Fernanda



Anmeldungsdatum: 24.04.2014
Beiträge: 5

Beitrag Fernanda Verfasst am: 25. Apr 2014 09:23    Titel: Tipps Antworten mit Zitat

Hi Marco!
Vielen Dank, dass mir so gute Tipps gibst smile
ich werde diese Aufgaben jetzt wieder lösen und sage Bescheid, was ich für Ergebnisse habe.
Nochmal vielen Dank smile
FC
Fernanda



Anmeldungsdatum: 24.04.2014
Beiträge: 5

Beitrag Fernanda Verfasst am: 25. Apr 2014 10:03    Titel: Antworten mit Zitat

Hiii, wie kann man hier bei b) die Länge des Fadenpendels bestimmen? Geht das ohne Energie, da ich noch keine Energie gelernt habe..
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5786
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 25. Apr 2014 10:15    Titel: Antworten mit Zitat

Fernanda hat Folgendes geschrieben:
Hiii, wie kann man hier bei b) die Länge des Fadenpendels bestimmen? Geht das ohne Energie, da ich noch keine Energie gelernt habe..

Du meinst bei der c), oder? Da geht es aber nicht um die Fadenlänge, sondern darum, wie weit der Pendelkörper ausgelenkt werden muss, so dass er eine bestimmte Höhe hat, aus der heraus er dann eine bestimmte Geschwindigkeit am tiefsten Punkt erreicht.
Also: Du nimmst die Länge l aus der a), lenkst das Pendel dann ganz normal zur Seite aus, so dass der Pendelkörper dabei ja automatisch auch an Höhe gewinnt. Dann lässt Du los. Die Frage ist jetzt, welche Höhe für diese Geschwindigkeit nötig ist.
Wie meinst Du, Ihr hattet noch keine Energie? Ihr habt doch bestimmt schon mal Lageenergie mit m*g*h und Spannenergie mit 1/2 D s^2 gehabt und kinetische Energie mit 1/2 m v^2 gehabt, oder? Das würde schon genügen für die Aufgabe.
Sonst würde ich mich wundern, warum ausgerechnet nach der Höhe gefragt ist und nicht nach der Auslenkung...

Gruß
Marco
Fernanda



Anmeldungsdatum: 24.04.2014
Beiträge: 5

Beitrag Fernanda Verfasst am: 06. Mai 2014 17:37    Titel: Ergebnisse Antworten mit Zitat

Hallo,
sorry, dass ich so lange brauchte smile
also,
a) l=0,433m
b) Tfeder = 1,32 s = Tfaden
c) Die höhe = Amplitude = 12 cm
d) um 1,24% erhöht

stimmt das, oder habe ich alles falsch gemacht? smile
Vielen Dank
grüß
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 06. Mai 2014 20:31    Titel: Antworten mit Zitat

Fernanda hat Folgendes geschrieben:
c) Die höhe = Amplitude = 12 cm
d) um 1,24% erhöht


Das ist nicht richtig. Kannst Du mal vorführen, wie Du darauf gekommen bist?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik