RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Relative Messunsicherheit
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
spam



Anmeldungsdatum: 13.03.2014
Beiträge: 189

Beitrag spam Verfasst am: 29. März 2014 13:29    Titel: Relative Messunsicherheit Antworten mit Zitat

Wie kommt man auf die Formel



?
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5785
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 29. März 2014 14:02    Titel: Antworten mit Zitat

Was soll das sein? Meinst Du nicht vielleicht: relativer Fehler = absoluter Fehler / Messwert? Das wäre dann einfach eine Definition, mehr nicht.

Gruß
Marco
spam



Anmeldungsdatum: 13.03.2014
Beiträge: 189

Beitrag spam Verfasst am: 29. März 2014 14:38    Titel: Antworten mit Zitat

Oh, ja sorry. Big Laugh

Hmm.. okay.
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5785
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 29. März 2014 14:54    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, ist doch irgendwie logisch: Wenn ich z. B. ein Länge um die 10km bestimmen soll, dann ist ein Fehler von 1mm sicherlich "relativ weniger" als wenn ich eine Länge von 10cm auf 1mm genau bestimmen will.
Ersteres ist eine echte Herausforderung, letzteres sollte man mit einer normalen Schieblehre auch schon ganz gut hinbekommen können.

Deshalb (und auch, weil er sonst bei Fehlerrechnungen auch ganz praktisch sein kann) definiert man eben den relativen Fehler.

Gruß
Marco
spam



Anmeldungsdatum: 13.03.2014
Beiträge: 189

Beitrag spam Verfasst am: 29. März 2014 15:04    Titel: Antworten mit Zitat

Ach sooo, habs jetzt verstanden. Super erklärt. Thumbs up!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges