RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Dichtematrix - Seltsame Schreibweise
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
abcdef
Gast





Beitrag abcdef Verfasst am: 12. März 2014 15:09    Titel: Dichtematrix - Seltsame Schreibweise Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ich habe in einem Artikel die folgende Schreibweise für den statistischen Operator rho (Dichtmatrix) gesehen:

rho(a,b,c;d,e,f)

Was soll das heißen?



Meine Ideen:
Soll es eine Blockmatrix bestehend aus zwei Zeilen der Dichtematrix sein?
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18022

Beitrag TomS Verfasst am: 12. März 2014 17:01    Titel: Antworten mit Zitat

so?



k.a.! ohne Kontext kann ich dazu nichts sagen

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Seelachs
Gast





Beitrag Seelachs Verfasst am: 12. März 2014 20:14    Titel: Antworten mit Zitat

Ich nehme mal stark an, dass sich an den Stellen der kleinen römischen Buchstaben im von dir genannten Artikel die Bezeichnungen von Zustandsgrößen der statistischen Physik befunden haben.

Die Größen a, b, c, d, e und f sind in einem solchen Ausdruck wie du ihn geschrieben hast schlicht Größen von denen der Dichteoperator abhängt, also sein "Argument". Das Semikolon im Argument trennt typischerweise Variablen von Parametern.
In diesem Fall wären a, b und c Variablen des Dichteoperators, der Dichtoperator also eine Funktion dieser Größen, während d , e und f Parameter dieses funktionalen Zusammenhangs sind.

Matrixelemente werden nicht in einer solchen Form aufgeschrieben. Tatsächlich wird die Dichtematrix eines Systems, das den Einsatz statistischer Methoden erfordert, eigentlich nie in Matrixschreibweise aufgeschrieben, da ein solches System meistens so viele mögliche Zustände aufweist, dass das einfach nicht praktikabel wäre.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik