RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Richtige Sprech- und Schreibweise für Koordinatenangaben?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
Sunny94



Anmeldungsdatum: 01.03.2013
Beiträge: 158

Beitrag Sunny94 Verfasst am: 14. Dez 2014 15:16    Titel: Richtige Sprech- und Schreibweise für Koordinatenangaben? Antworten mit Zitat

Hallo,

mittlerweile zweifle ich an mir selbst. Ich weiß beim besten willen nicht, nach welcher Konvention verfahren wird, wenn man Koordinaten angibt.

Sagen wir, wir haben Spannung U und Strom I und tragen das in ein Diagramm ein:

U an x-Achse
I an y-Achse

Was ist dann richtig?:
1. Es wird U gegen I aufgetragen
2. Es wird I gegen U aufgetragen

Oder auch hier:
3. Im UI-Diagramm zeigt sich...
4. Im IU-Diagramm kann man erkennen...

Wird erst x dann y oder anders herum verwendet? In der Literatur geht das da ziemlich durcheinander. In der Schule hieß es immer, dass man früher y vor x nannte und mittlerweile dem Alphabet folgt, also x vor y.

Grüße
Sunny
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 15177

Beitrag TomS Verfasst am: 14. Dez 2014 15:20    Titel: Antworten mit Zitat

Sag doch einfach " I als Funktion von U, d.h. I(U) "
_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Sunny94



Anmeldungsdatum: 01.03.2013
Beiträge: 158

Beitrag Sunny94 Verfasst am: 14. Dez 2014 15:21    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, das ist eine Möglichkeit.
Wenn du aber eine längere Arbeit schreibst und da dann immer nur eine Phrase verwendest ist es stilistisch nicht sehr schön.

Daher ja die Frage, welche Varianten man nutzen kann und wie sie richtig sind.
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8275

Beitrag jh8979 Verfasst am: 14. Dez 2014 15:28    Titel: Re: Richtige Sprech- und Schreibweise für Koordinatenangaben Antworten mit Zitat

Sunny94 hat Folgendes geschrieben:

Sagen wir, wir haben Spannung U und Strom I und tragen das in ein Diagramm ein:

U an x-Achse
I an y-Achse

Was ist dann richtig?:
1. Es wird U gegen I aufgetragen
2. Es wird I gegen U aufgetragen

Oder auch hier:
3. Im UI-Diagramm zeigt sich...
4. Im IU-Diagramm kann man erkennen...

"Korrekterweise" würde ich wohl 2. und 4. sagen.

Aber da in einem Diagramm eh die Achsen beschriftet sein sollten, würde ich da nicht besonders lange drüber nachdenken (was vermutlich der Grund ist, wieso Du so verwirrt bist durch die Literatur). Die beiden Möglichkeiten unterscheiden sich ja eh nur durch Spiegelung an der Winkelhalbierenden...
Sunny94



Anmeldungsdatum: 01.03.2013
Beiträge: 158

Beitrag Sunny94 Verfasst am: 14. Dez 2014 15:44    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, Problem ist, dass es jetzt bei einem Protokoll Punktabzug gab, weil ich "x gegen y aufgetragen" geschrieben habe. Wollte mich an die vermeintlich richtige moderne Weise "x vor y" richten.
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8275

Beitrag jh8979 Verfasst am: 14. Dez 2014 15:45    Titel: Antworten mit Zitat

Bei "x gegen y" und "y gegen x" wäre ich auch pingeliger in der Unterscheidung... bei xy-Diagramm und yx-Diagramm eher weniger...
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges