RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Zerfallsgesetz in anderer Schreibweise?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Finni.123
Gast





Beitrag Finni.123 Verfasst am: 24. Feb 2021 13:36    Titel: Zerfallsgesetz in anderer Schreibweise? Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hey
ich komm bei der Frage in Physik nicht weiter. Ich kenne ja das normale Zerfallsgesetz, aber wie kommt man mit dem Umstellen auf diese Schreibweise?

Meine Ideen:
Ich verstehe nicht wiese plötzlich die Zerfallskonstante weg ist, aber dann dort -t steht??

http://www.matheboard.de/latex2png/latex2png.php?N=N_{0} cdot 2^{-t/T_{1/2} }
Nobby1



Anmeldungsdatum: 19.08.2019
Beiträge: 1548

Beitrag Nobby1 Verfasst am: 24. Feb 2021 14:10    Titel: Antworten mit Zitat

Der Link geht nicht: Missing inserted
Nils Hoppenstedt



Anmeldungsdatum: 08.01.2020
Beiträge: 2019

Beitrag Nils Hoppenstedt Verfasst am: 24. Feb 2021 14:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Die Halbwertszeit ist die Zeit nach der die Hälfte zerfallen ist. Es gilt also:



Division beider Seiten durch N0 und anschließend Logarithmieren liefert:



Diesen Zusammenhang können wir nutzen, um das Zerfallsgesetz umzuschreiben:



Viele Grüße,
Nils
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik