RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Dichtematrix
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
nekros7



Anmeldungsdatum: 18.08.2006
Beiträge: 154

Beitrag nekros7 Verfasst am: 14. Feb 2008 22:00    Titel: Dichtematrix Antworten mit Zitat

Ich haette eine Frage zur Dichtematrix. Also eine Dichtematrix sieht ja ungefaehr so aus:

Mein Frage waere, was die genaue Aussage von diesem Ausdruck ist. Gibt mir jetzt das die Wahrscheinlichkeit an, einen Eigenzustand von irgendeiner Observablen vorzufinden?
Und vor allem wuerde mich interessieren, der Zusammenhang Eigenzustand und reiner Zustand.
Auch wuerde mich interessieren, wie das mit der Darstellung in einer anderen Basis gemeint ist, z. B Eigenbasis.
mitschelll



Anmeldungsdatum: 06.12.2007
Beiträge: 362

Beitrag mitschelll Verfasst am: 15. Feb 2008 08:36    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo nekros7,
zur ersten Frage: Schau Dir mal an, welcher Bedingung die genügen müssen. Das liefert einen ersten Hinweis auf deren Bedeutung.
Dann kannst Du ja mal irgendeinen Zustand von links an die Dichtefunktion dranmultiplizieren.

zum reinen Zustand: Der Begriff "reiner Zustand" kommt aus der Stat. Physik und bezeichnet einen Zustand eines Systems, der sich nur aus einem Eigenzustand zusammensetzt. Soll heißen, setze in Deiner Dichtematrix alle bis auf eines. Diese Dichtematrix beschreibt dann einen reinen Zustand.

zur Eigenbasis: Weißt Du, was mit dem Begriff Eigenbasis gemeint ist?
nekros7



Anmeldungsdatum: 18.08.2006
Beiträge: 154

Beitrag nekros7 Verfasst am: 15. Feb 2008 09:31    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich weiss, dass gelten muss. Wenn ich von links den Zustand dranmultipliziere, bekomme ich ja ein Skalarprodukt von , das gewichtet ist mit und noch den Bra . Aber was sagt mir das aus?
Ich dachte immer ein reiner Zustand, ist ein Zustand, wo ich einen vollst. Satz von kommutierenden Observablen habe. Wie kommt da der Eigenzustand ins Spiel? Ich weiss noch, dass dann die Dichtematrix zu einem Projektor wird, da dann gilt: .
Was genau eine Eigenbasis ist, frage ich mich seit geraumer Zeit...
mitschelll



Anmeldungsdatum: 06.12.2007
Beiträge: 362

Beitrag mitschelll Verfasst am: 15. Feb 2008 13:50    Titel: Antworten mit Zitat

Die bilden eine Eigenbasis. Das heißt, der Hamilton-Op. ist bzgl dieser Basis diagonal.
Was passiert denn, wenn man das Skalarprodukt zweier Basisvektoren bildet? Basisvektoren haben ja gewisse Eigenschaften, die man sich zu Nutze machen kann.

Zum reinen Zustand: Ich glaube, da bringts Du was durcheinander. Die sind ja die Zustände. D.h. ist , so befindet sich das System mit Wahrscheinlichkeit 1 im Zustand . Das nennt man einen reinen Zustand.

Hat man nun eine Eigenbasis eines Operators gefunden, das heißt der Operator ist bzgl dieser Basis diagonal, so gilt .

Versuche mal die Frage zur Multiplikation mit zu klären, dann fällt die Interpretation des oben gesagten leichter.
nekros7



Anmeldungsdatum: 18.08.2006
Beiträge: 154

Beitrag nekros7 Verfasst am: 15. Feb 2008 14:12    Titel: Antworten mit Zitat

Da die Basisvektoren ein Orthonormalsystem bilden gilt: .
Was genau bringt mir es, wenn der Hamiltonoperator diagonal ist? Ausser, dass ich da die Eigenwerte einfacher berechnen kann?
Ist ein reiner Zustand automatische Eigenzustand?
mitschelll



Anmeldungsdatum: 06.12.2007
Beiträge: 362

Beitrag mitschelll Verfasst am: 15. Feb 2008 14:47    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn Du die Orthogonalitätsrelation in die Dichtematrix einsetzt, bekommst Du also
Das heißt, die Dichtematrix projiziert Deinen Zustand auf einen Eigenzustand und gewichtet ihn mit einem Faktor , der der Wahrscheinlichkeit entspricht , dass bei einer Messung genau dieser Zustand gemessen wird.

Zitat:
Was genau bringt mir es, wenn der Hamiltonoperator diagonal ist? Ausser, dass ich da die Eigenwerte einfacher berechnen kann?

Die Eigenwerte sind ja genau das, was man meistens wissen will. Zusätzlich weiß man, dass, wenn der Hamilton-Op. bzgl die Basis diagonal ist und ein anderer Operator B mit dem H-Op vertauscht, so ist auch B in dieser Basis diagonal.

Ein reiner Zustand ist ein Eigenzustand. Das ist praktisch die Definition.
nekros7



Anmeldungsdatum: 18.08.2006
Beiträge: 154

Beitrag nekros7 Verfasst am: 15. Feb 2008 15:08    Titel: Antworten mit Zitat

Danke das erklaert mir einiges. Ich denke noch mal darueber nach und melde mich dann.
nekros7



Anmeldungsdatum: 18.08.2006
Beiträge: 154

Beitrag nekros7 Verfasst am: 17. Feb 2008 18:09    Titel: Antworten mit Zitat

Wie kann man denn eine Dichtematrix in einer anderen Basis darstellen? Zum Bespiel, wenn es um den Spin von Elektronen geht. Da kann man ja als Basis die Eigenzustaende des Operators nehmen. Aber wie genau sieht dass dann aus?
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 17. Feb 2008 21:50    Titel: Antworten mit Zitat

Die Basis ist ja einfach durch die gegeben. (Das sind ja diejenigen Vektoren im Hilbertraum, die hier die Basis aufspannen.)

Je nachdem, wie du die wählst, bekommst du dann also die entsprechende Basis.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik