RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Stromquelle - Kondensatornetzwerk
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
HBX8X



Anmeldungsdatum: 07.11.2013
Beiträge: 159

Beitrag HBX8X Verfasst am: 11. März 2014 16:22    Titel: Stromquelle - Kondensatornetzwerk Antworten mit Zitat

Beim Rechnen ist mir etwas aufgefallen, was mir irgendwie nicht klar werden möchte.

Es geht um folgende zwei Situationen, welche mir aufgefallen sind:

Wenn folgende Bauteile (Rges//Cges) parallel an einer Stromquelle liegen gilt bei Ladevorgang Iges=I_R+I_C und bei eingeschwungenen Zustand bzw Aufgeladenen Zustand Iges=I_R.

Das erste ist mir selbstverständlich klar aber das zweite bei eingeschwungenen Zustand ergibt sich mir irgendwie nicht. Wieso gilt Iges=I_R obwohl bei aufgeladenen Zustand gar kein Strom fließt und nicht einmal eine Spannung am Widerstand abfällt. Wie kann der ganze Strom durch den Widerstand fließen, obwohl eiegntlich gar kein Strom fließen kann?

Oder hab ich etwas falsch verstanden?
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 11. März 2014 16:38    Titel: Antworten mit Zitat

HBX8X hat Folgendes geschrieben:
Wieso gilt Iges=I_R obwohl bei aufgeladenen Zustand gar kein Strom fließt und nicht einmal eine Spannung am Widerstand abfällt.


Wieso fließt im aufgeladenen Zustand denn kein Strom? Zwar fließt kein Strom im kapazitiven Zweig, wohl aber im ohmschen. Die beiden Elemente liegen doch parallel.
HBX8X



Anmeldungsdatum: 07.11.2013
Beiträge: 159

Beitrag HBX8X Verfasst am: 11. März 2014 16:46    Titel: Antworten mit Zitat

Ach so ist das dann. Vielen dank. Das ist mir neu, ergibt sich mir aber eigentlich da sie ja Parallel liegen. Dann müssten auch an Parallelliegenden Widerständen Spannungen abfallen ?

Bezogen auf Stromquellen:

In Reihe liegende Kondensatoren mit Widerstände im eingeschwungenen Zustand -> Es fließt kein Strom -> Spannung an Widerstände fällt nicht ab -> Uges verteilt sich auf die Kondensatoren

Cges//Rges im eingeschwungenen Zustand -> Zwar fließt durch Cges kein Strom, jedoch fließt dafür der ganze Strom dann durch die Reihengeschaltene Widerstandsreihe. -> Spannung fällt an den einzelnen Widerständen ab.

Bezogen auf Spannungsquellen:

Gilt hier dasselbe, falls das oben genannte richtig ist? Oder fällt hier niemals eine Spannung an den Widerständen ab im eingeschwungenen Zustand.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik