RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Spannung Null an Stromquelle
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Lolvvv
Gast





Beitrag Lolvvv Verfasst am: 22. Jun 2020 16:42    Titel: Spannung Null an Stromquelle Antworten mit Zitat

Hey, wenn ich zu einer Stromquelle parallel einen Widerstand liegen habe und der Spannungsabfall an diesen zwei Elementen ist Null, dann kann ja der Widerstand durch ein Leerlauf ersetzt werden und der Strom aus der Stromquelle fließt dennoch richtig?
ML



Anmeldungsdatum: 17.04.2013
Beiträge: 3388

Beitrag ML Verfasst am: 22. Jun 2020 22:26    Titel: Re: Spannung Null an Stromquelle Antworten mit Zitat

Lolvvv hat Folgendes geschrieben:
Hey, wenn ich zu einer Stromquelle parallel einen Widerstand liegen habe und der Spannungsabfall an diesen zwei Elementen ist Null, dann kann ja der Widerstand durch ein Leerlauf ersetzt werden und der Strom aus der Stromquelle fließt dennoch richtig?

Im Prinzip ja. Alles Wesentliche passiert dann in dem Teil der Gesamtschaltung, über den Du nichts gesagt hast.
Wie wäre es mit einem Schaltbild?
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 23. Jun 2020 11:29    Titel: Antworten mit Zitat

Lolvvv hat Folgendes geschrieben:
... wenn ich zu einer Stromquelle parallel einen Widerstand liegen habe und der Spannungsabfall an diesen zwei Elementen ist Null, dann kann ja der Widerstand durch ein Leerlauf ersetzt werden


Nein. Spannungsabfall null bei einem Stromfluss ungleich null bedeutet immer Kurzschluss.
ML



Anmeldungsdatum: 17.04.2013
Beiträge: 3388

Beitrag ML Verfasst am: 24. Jun 2020 10:18    Titel: Antworten mit Zitat

GvC hat Folgendes geschrieben:
Lolvvv hat Folgendes geschrieben:
... wenn ich zu einer Stromquelle parallel einen Widerstand liegen habe und der Spannungsabfall an diesen zwei Elementen ist Null, dann kann ja der Widerstand durch ein Leerlauf ersetzt werden


Nein. Spannungsabfall null bei einem Stromfluss ungleich null bedeutet immer Kurzschluss.

Schau mal, so ist die Frage gemeint:

Der Widerstand R1 liegt parallel zu einer Stromquelle. Der Spannungsabfall beträgt null. Wenn man den Widerstand durch einen Leerlauf ersetzt, kann der Strom trotzdem weiterfließen. smile

Ob das eine sinnvolle Schaltung ist, sei dahingestellt. Aber schon die Voraussetzung "Stromquelle parallel zu einem nicht-stromführenden Widerstand" ist ja etwas sonderbar.



Bild.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  17.63 KB
 Angeschaut:  1007 mal

Bild.jpg


GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 24. Jun 2020 11:21    Titel: Antworten mit Zitat

Es kann ja sein, dass das so gemeint ist. In der hier vorgelegten Aufgabenstellung war allerdings nur von einer Stromquelle und einem Widerstand, nicht von einer Kurzschlussleitung die Rede.
Nobby1



Anmeldungsdatum: 19.08.2019
Beiträge: 1547

Beitrag Nobby1 Verfasst am: 24. Jun 2020 13:30    Titel: Antworten mit Zitat

Die sich aber ergibt, wenn 0V über der Stromquelle bzw.. dem Widerstand abfallen oder nicht.
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 24. Jun 2020 13:52    Titel: Antworten mit Zitat

Nobby1 hat Folgendes geschrieben:
Die sich aber ergibt, wenn 0V über der Stromquelle bzw.. dem Widerstand abfallen oder nicht.


Ja natürlich. Die ursprüngliche Aussage war aber, dass in einer Parallelschaltung von Stromquelle und Widerstand bei einem Spannungsabfall von 0V der Widerstand durch einen Leerlauf ersetzt werden kann. Das kann er natürlich nicht, sofern die Schaltung tatsächlich nur aus Quelle und Widerstand besteht. Andererseits kann er natürlich jeden beliebigen Wert (auch unendlich) annehmen, sofern von Vornherein eine Kurzschlussleitung vorgesehen ist.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik