RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Maschenstromverfahren mit gesteuerter Stromquelle
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Multiple_Choice



Anmeldungsdatum: 08.04.2019
Beiträge: 77

Beitrag Multiple_Choice Verfasst am: 27. Jul 2021 00:08    Titel: Maschenstromverfahren mit gesteuerter Stromquelle Antworten mit Zitat

Zur Aufgabe:
Aufgrund einer Störung ändert sich die Spannung von auf . Es sollen für die geänderte Eingangsspannung mit dem Maschenstromverfahren die Ströme und berechnet werden. Dabei soll für die Berechnung eine Matrixgleichung auf Basis der drei Umlaufströme , und algebraisch ausschließlich mit Formelsymbolen aufgestellt werden. Anschließend sollen auf Basis dieser Matrixgleichung die Werte eingesetzt und die Werte der Ströme und berechnet werden. Hinweis: Die Umlaufströme sind die Tupel des Netzwerkvektors, der die Ströme in der Matrixgleichung beinhaltet.

Die Aufgabe handelt von einer Stabilisierungsschaltung mit Z-Diode und Transistor. Beim Bild, habe ich bereits die Ersatzschaltungen ins Schaltbild eingetragen und komme jetzt beim Schritt, der Bestimmung der beiden Unbekannten Ströme Iq und Ib nicht weiter. Ich würde zudem die Maschenströme, so wie Sie in der Schaltung eingezeichnet sind beibehalten, um das Prinzip besser zu verstehen.

Einen Lösungsansatz habe ich bereits, wenn ich jedoch den Stromvektor bestimme, bekomme ich negative Werte.



Stabilisierungsschaltung mit Z-Diode & Transistor.png
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Stabilisierungsschaltung mit Z-Diode & Transistor.png
 Dateigröße:  55.33 KB
 Heruntergeladen:  140 mal


Maschengleichungen.png
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Maschengleichungen.png
 Dateigröße:  45.28 KB
 Heruntergeladen:  127 mal


Matrix + Umstellung auf 2x2.png
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Matrix + Umstellung auf 2x2.png
 Dateigröße:  67.08 KB
 Heruntergeladen:  131 mal

schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 01. Aug 2021 11:56    Titel: Antworten mit Zitat

Möglicherweise hat du einen Fehler in der Aufstellung der Matrix. Ich habe ehrlich gesagt keine Lust, das nachzurechnen (das ist mir momentan zu langweilig), aber ich mache bei sowas immer zwei Durchgänge, und wenn ich beide Male auf das selbe Ergebnis komme, kann ich mir eher sicher sein, nichts falsch gemacht zu haben. Du kannst auch auf Plausibilität prüfen, indem du z.B. alle Widerstände außer der Last Null machst - dann darf sich der Ausgangsstrom nicht ändern, usw.

Aber vielleicht hast du ja einen allfälligen Fehler schon gefunden. Dann würde ich dich bitten, das zu kommentieren und das Thema zu schließen.

_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik