RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Intensität beim Röntgenspektrum
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Intensität
Gast





Beitrag Intensität Verfasst am: 24. Feb 2014 20:20    Titel: Intensität beim Röntgenspektrum Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Nabend,

ich habe mich auf dieser Seite (http://www.abi-physik.de/buch/quantenmechanik/roentgenstrahlung/) über Röntgenstrahlung informiert. Die Seite beinhaltet Diagramme, die die Intensität relativ zur Photonenergie darstellen. Wie genau berechnet sich in diesem Fall konkret die Intensität?

Meine Ideen:
Die Intensität müsste ja eigentlich von der Photonenergie und der Beschleunigungsspannung abhängig sein. Das verträgt sich nur irgendwie nicht mit der Wikipedia-Definition (I=Energie pro Fläche pro Zeit). Oder etwa doch?
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8582

Beitrag jh8979 Verfasst am: 24. Feb 2014 20:27    Titel: Antworten mit Zitat

Wie auf der Seite steht:
Die Intensität besteht aus dem Bremsspektrum plus dem charakteristischen Spektrum.

Das Bremsspektrum ist im wesentlichen unabhängig von dem Anodenmaterial, (bis auf ein paar uninteressante Konstanten) und fast nur abhängig von der Beschleunigungsspannung:
http://de.wikipedia.org/wiki/Bremsstrahlung#Spektralverteilung_der_Bremsstrahlung_einer_R.C3.B6ntgenr.C3.B6hre
http://en.wikipedia.org/wiki/Kramers%27_law

Die charakteristische Strahlung hängt stark vom Anodenmaterial ab, da sie durch die Übergänge zwischen verschiedenen Atomschalen entsteht:
http://de.wikipedia.org/wiki/Charakteristische_Röntgenstrahlung
Intensität
Gast





Beitrag Intensität Verfasst am: 24. Feb 2014 20:47    Titel: Antworten mit Zitat

Was hat die Kramersche Konstante genau für einen Wert?
Intensität
Gast





Beitrag Intensität Verfasst am: 24. Feb 2014 20:51    Titel: Antworten mit Zitat

Und sorry für den Doppelpost, aber warum haben die Diagramme auf meiner gefundenen Seite dann die Photonenergie auf der x-Achse? Die Kramersche Gleichung ist doch von der Wellenlänge abhängig.
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8582

Beitrag jh8979 Verfasst am: 24. Feb 2014 20:58    Titel: Antworten mit Zitat

Intensität hat Folgendes geschrieben:
Was hat die Kramersche Konstante genau für einen Wert?

http://en.wikipedia.org/wiki/Bremsstrahlung
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8582

Beitrag jh8979 Verfasst am: 24. Feb 2014 20:59    Titel: Antworten mit Zitat

Intensität hat Folgendes geschrieben:
Und sorry für den Doppelpost, aber warum haben die Diagramme auf meiner gefundenen Seite dann die Photonenergie auf der x-Achse? Die Kramersche Gleichung ist doch von der Wellenlänge abhängig.

Die Kramersche Formel gibt die die Intensität in Abhängigkeit der Wellenlänge der Strahlung (=der Photonen).
Intensität
Gast





Beitrag Intensität Verfasst am: 24. Feb 2014 21:12    Titel: Antworten mit Zitat

Der Artikel verweist mich auf diese Seite (ht tp:/ /en.w ikipedia. org/wiki/Kramers%27_law). Hier wird die Konstante als proportional zum verwendeten Element dargestellt. Proportional kann aber doch so vieles sein...
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8582

Beitrag jh8979 Verfasst am: 24. Feb 2014 21:16    Titel: Antworten mit Zitat

~ Z
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik