RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Röntgenspektrum: 2 Peaks, aber warum?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Kl4usi



Anmeldungsdatum: 25.05.2008
Beiträge: 5

Beitrag Kl4usi Verfasst am: 25. Mai 2008 17:18    Titel: Röntgenspektrum: 2 Peaks, aber warum? Antworten mit Zitat

Hallo erstmal an alle!
ich habe mich gerade in diesem forum angemeldet und bin daher vll. noch etwas unbeholfen was die forenregel betreffen könnte.
also wenn ich was falsch mach... immer raus damit Lehrer .

nun zu meiner Frage...
Sie bezieht sich auf das Röntgenspektrum. Woraus es sich zusammensetzt ist mir klar. ich werd nur aus den Peaks nicht ganz schlau.... Hammer
die Peaks sind ja nichts anderes als Linienspektren bzw das charakteristische spektrum.
ich versteh nur nicht warum "immer(???)" 2 peaks so dich bei einander auftauchen. z.b K alpha und K betha o.ä. also was beschreiben die beiden peaks genau? eins davon entsteht ja durch das auffüllen des "lochs" was zuvor durch das beschleunigte elektron gerausgeschlagen wurde. aber wozu ist das/der zweite peak???
danke schon mal an alle!
hoffe ihr könnt mir da helfen!
schönen tag noch!
mfg klausi
Manüla



Anmeldungsdatum: 25.05.2008
Beiträge: 4
Wohnort: Greifswald

Beitrag Manüla Verfasst am: 25. Mai 2008 18:57    Titel: mehrere schalen Antworten mit Zitat

hallo erstmal zurück.
habe mich auch gerade erst hier angemeldet also genau so unbeholfen smile...

meines Erachtens ist es so, dass K alpha der Sprung eines Elektrons von der L-Schale zur K-Schale , K betha der Sprung von der M-Schale zur K-Schale ist....(Die unterschiedlichen Peaks könnten was damit zu tun haben, dass Elektronen aus unterschiedlichen Schalen herausgeschlagen werden oder aber damit, dass durch das Auffüllen durch Elektronen anderer Schalen auf den "Ursprungsschalen" der Auffüller Lücken entstehen)
Außerdem es ist nicht so, dass es immer genau 2 Peaks gibt, meist gibts mehrere unterschiedlicher Intensität (zB weiß ich dass das bei Rhodium mindestens einen Gamma-peak gibt....) [weiß nicht, ob das evtl auch Teil deiner Frage war...]

hoffe, die Antwort ist einigermaßen verstädlich und konnte ein wenig helfen....

lg
Kl4usi



Anmeldungsdatum: 25.05.2008
Beiträge: 5

Beitrag Kl4usi Verfasst am: 25. Mai 2008 19:16    Titel: Antworten mit Zitat

hey danke erstmal!
ja von wo die aufgefüllt werden ist mir klar ich würd nur gerne wissen warum es oft 2 peaks dich beieiander gibt und ob die beiden irgenden einen direkten bezug zu eineander haben. also was sagen sie ganz konkret aus??? grübelnd
hoffe da kann mir jemand weiterhelfen!
hier mal ein bsp.
http://leifi.physik.uni-muenchen.de/web_ph12/grundwissen/09vers_atomph/image024.gif
mfg klausi
pressure



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 2496

Beitrag pressure Verfasst am: 25. Mai 2008 20:05    Titel: Antworten mit Zitat

Die Peaks sind so dicht neben einander, weil sie eneregtisch gesehen nicht so sehr unterscheiden. Sie kommen beides Mal zustande, wenn ein Elektron aus der K-Schale eines Atoms geschlagen wird. Ob K-Alpha oder K-Beta hängt nun davon ab, wie diese Lücke schrittweise aufgefüllt wird. Wie du an der Intensität sehen kannst ist K-Alpha wahrscheinlicher als ein K-Beta-Übergang bei einem solchen auffüllen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik