RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
netzebenenabstand bei mehratomiger Basis
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
reliefpfeiler



Anmeldungsdatum: 30.05.2007
Beiträge: 21

Beitrag reliefpfeiler Verfasst am: 18. Feb 2014 13:24    Titel: netzebenenabstand bei mehratomiger Basis Antworten mit Zitat

Servus,

Ich habe da ein Problem mit dem Netzebenabstand. Und zwar gilt ja dass man den Abstand zweier Netzebenen über den Betrag des reziproken Gittervektors bestimmen kann:

Nur ist mir nicht klar, wie sich das nun verhält, wenn ich ein Gitter mit mehratomiger Basis betrachte. Z.B. wollte ich den Netzenebenabstand von Diamant ausrechnen, wobei ich den Diamant als fcc Gitter mit 2-atomiger Basis beschreibe. Wenn ich hier nun den Netzebenenabstand bzgl. des fcc Gitters ausrechne, habe ich ja noch nicht die Atombasis betrachtet... Daher meine Frage: Wie kann ich die obige Formel modifizieren um die atombasis zu berücksichtigen?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges