RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Beschleunigungsspannung für De Broglie Wellenlänge
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
lackofvoid
Gast





Beitrag lackofvoid Verfasst am: 07. Feb 2014 15:09    Titel: Beschleunigungsspannung für De Broglie Wellenlänge Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich rechne gerade an einer Aufgabe, wo es darum geht, welche Beschleunigungsspannung man in einem Elektronenmikroskop anwenden muss, um bei den Elektronen eine de Broglie Wellenlänge von 0.02 nm zu erreichen. Ich habe jetzt folgendes gemacht:




Das ist ja soweit alles schön und gut - ich hoffe mal, dass das soweit stimmt, aber ich scheitere gerade daran zu verstehen, was das jetzt physikalisch bedeutet. Also zwei Fragen:

1. Warum bekomme ich hier zwei Lösungen für die Spannung?
2. Warum ist das Vorzeichen von U hier negativ?

Vielen Dank schonmal im voraus und Viele Grüße
Hopf(en)



Anmeldungsdatum: 30.01.2014
Beiträge: 41

Beitrag Hopf(en) Verfasst am: 08. Feb 2014 14:13    Titel: Re: Beschleunigungsspannung für De Broglie Wellenlänge Antworten mit Zitat

lackofvoid hat Folgendes geschrieben:
Hallo zusammen,

1. Warum bekomme ich hier zwei Lösungen für die Spannung?
2. Warum ist das Vorzeichen von U hier negativ?

Vielen Dank schonmal im voraus und Viele Grüße


1.) Die Elementarladung für ein Elektron hat ein negatives Vorzeichen. Du hast mit positivem Vorzeichen gerechnet. Ersetzt du also e durch - e bekommst du eine positive Spannung.

2.) Mit dem anderen Vorzeichen von e wirst du eine positives und ein negatives Ergebnis bekommen. Das negative ist in dem Fall physikalisch nicht sinnvoll, also ist das positive Ergebnis das richtige.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik