RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Magnetische Haftkraft
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Daniel Jetantrieb



Anmeldungsdatum: 25.01.2014
Beiträge: 1

Beitrag Daniel Jetantrieb Verfasst am: 25. Jan 2014 10:34    Titel: Magnetische Haftkraft Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo
Ich benötige die Haftkraft die von einem Dauermagneten (Rechteck) auf eine Stahlplatte ausgeübt wird. Auf folgender Seite:

http://www.thyssenkrupp-magnettechnik.com/index.php/magnetfeldberechnung.html?action=berechnung

(nicht irritieren lassen von etwaigen Warnungen von google, Seite ist seriös..Thyssenkrupp)

lässt sich genau dies berechnen. Nun zur eigentlichen Frage, kennt jemand die Formeln welche hinter dieser Berechnung stehen?
Vielen Dank?


Meine Ideen:
Auf der Seite ist folgende Formel angegeben:
F = (B²/2µ0) * A [=Fläche]
in diese geht aber weder die Höhe des Magneten noch der Abstand zwischen Magnet und Stahlplatte mit ein..
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik