RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Wie funktioniert ein Elektronenmikroskop?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Ikke
Gast





Beitrag Ikke Verfasst am: 20. Nov 2013 09:12    Titel: Wie funktioniert ein Elektronenmikroskop? Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Frage steht oben.

Wikipedia sagt zu diesem Thema: Ein Elektronenmikroskop ist ein Mikroskop, welches das Innere oder die Oberfläche eines Objekts mit Elektronen abbilden kann.
Da schnelle Elektronen eine sehr viel kleinere Wellenlänge als sichtbares Licht haben (?Materiewelle) und das Auflösungsvermögen eines Mikroskops durch die Wellenlänge begrenzt ist, kann mit einem Elektronenmikroskop eine deutlich höhere Auflösung (derzeit etwa 0,1 nm) erreicht werden als mit einem Lichtmikroskop (etwa 200 nm).


Jetzt frage ich mich, warum Elektronen eine sehr viel kleinere Wellenlänge haben als sichtbares Licht. Denn deshalb ist das Elektronenmikroskop ja so effizient.

Warum haben Elektronen überhaupt eine Wellenlänge? Und warum ist diese kleiner? Kann man das berechnen?

Meine Ideen:
Ich bin mir da unsicher.
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5786
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 20. Nov 2013 19:54    Titel: Antworten mit Zitat

Schau mal nach http://de.wikipedia.org/wiki/Materiewelle und de-Broglie Wellenlänge

Gruß
Marco
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik