RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Teilchen verschränken und eines in ein schwarzes Loch
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
JohnBoy



Anmeldungsdatum: 15.11.2013
Beiträge: 2

Beitrag JohnBoy Verfasst am: 15. Nov 2013 14:13    Titel: Teilchen verschränken und eines in ein schwarzes Loch Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hi, ich bin E-Techniker im Master und habe eine Frage zur Physik, da ich mich ein wenig dafür interessiere. Ich hoffe das ist nicht zu salopp formuliert. Ich bin auf dem Gebiet auch nur Laie.

Wenn ich 2 Partikel miteinander verschränke und eines in ein schwarzes Loch schieße, können die dann immer noch Fernwirken?

Falls ja, kann das Rückschlüsse aufs inner des schwarzen Loches ergeben, auch wenn ich Informationen nicht direkt übermitteln kann?
Falls ja wie kann es dann sein, das doch "etwas" durch den Ereignishorizont zurück kommen kann?

Danke

Meine Ideen:
Ich glaube falls das damit was zu tun hatte, mal irgendwas im physical review letter gelesen zu haben von einem feuerring im (oder ums) schwarze loch dass diesen Effekt dann vermeidet...
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8582

Beitrag jh8979 Verfasst am: 15. Nov 2013 14:26    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist in der Tat eine alles anders als triviale Frage, die Dir im Moment noch niemand (ehrlich und richtig) wird beantworten können.

Hier gibt's etwas mehr dazu und der Firewall:
http://en.wikipedia.org/wiki/Firewall_(physics)
JohnBoy



Anmeldungsdatum: 15.11.2013
Beiträge: 2

Beitrag JohnBoy Verfasst am: 15. Nov 2013 14:29    Titel: Antworten mit Zitat

cool danke...hat mich schon viel weiter gebracht
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18067

Beitrag TomS Verfasst am: 15. Nov 2013 18:29    Titel: Antworten mit Zitat

Lassen wir mal die Idee der Firewall beiseite, denn dieses Thema ist sicher nicht endgültig geklärt.

Tatsache ist, dass Verschränkung und Messung eines Quantenobjektes nie Rückschlüsse auf das jeweils andere Quantenobjektes des Paares zulässt. Wenn du ein einzelnes Teilchen beobachtest, dann kannst du nie unterscheiden, ob es nun mit einem anderen Teilchen verschränkt ist oder nicht; dies kannst du erst ermitteln, in dem du beiden Teilchen misst und die Messergebnisse vergleichst.

Tatsache ist auch, dass (wenn die Quantenmechanik universell gültig ist) alle Teilchen miteinander verschränkt sind, wir dies aber nicht merken, da wir immer nur eine winzige Untermenge "messen" bzw. beobachten

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
QM
Gast





Beitrag QM Verfasst am: 15. Nov 2013 18:41    Titel: Antworten mit Zitat

Du sagst, dass wenn die Quantenmechanik universell gültig ist, was sie ja ist, alle Teilchen miteinander verschränkt sind.
Das hört sich etwas, entschuldige den Ausdruck, mystisch an.
Geht das nicht in den Bereich der Metaphysik wie etwa Paralleluniversen usw.?
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18067

Beitrag TomS Verfasst am: 15. Nov 2013 19:15    Titel: Antworten mit Zitat

Nein.

Wenn sich ein großes Universum (oder allgemein System) unter Anwendung quantenmechanischer Gesetze aus einem kleinen Universum (System) entwickelt, dann bleibt die im Ursprungssystem vorhandene Verschränkung Gesamtsystem immer erhalten. Das ist nicht mystisch, das folgt trivialerweise aus der Mathematik der Quantenmechanik. Verschränkung kann nicht verloren gehen!

Es ist eher problematisch zu erklären, dass wenn dies so ist, warum wir dann nicht verschränkte Quantensysteme beobachten, sondern warum unsere Welt klassisch erscheint.

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik