RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Kräftesystem
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
fMoe



Anmeldungsdatum: 20.10.2013
Beiträge: 5

Beitrag fMoe Verfasst am: 20. Okt 2013 21:07    Titel: Kräftesystem Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hey Leute,
Ich habe eine Belegaufgabe, bei der ich einfach nicht auf die Lösung komme.
Es ist eine Lampe gegeben, die 10kg schwer ist.
Die Lampe hängt an 3 Seilen.
Jedes Seil darf max. 50N tragen.
Der entstehende Kreiskegel hat einen Radius von 0,6m und jedes Seil hat einen Abstand von 120° zu den jeweils Anderen.

Bestimmt werden soll der minimale Abstand der Lampe von der Decke.

Meine Ideen:
1. F(g) bestimmen. = 98,1N
2. Seil auf Ebene reduzieren -> Winkel 90° an der Decke und 60° in der Spitze -> letzter Winkel 30°
3. x=0,6m/cos30° Abstand von der Decke. ( wäre ZU EINFACH!!!)
planck1858



Anmeldungsdatum: 06.09.2008
Beiträge: 4542
Wohnort: Nrw

Beitrag planck1858 Verfasst am: 20. Okt 2013 22:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

hast du den Sachverhalt mithilfe einer Skizze dargestellt?

_________________
Die Naturwissenschaft braucht der Mensch zum Erkennen, den Glauben zum Handeln. (Max Planck)

"I had a slogan. The vacum is empty. It weighs nothing because there's nothing there. (Richard Feynman)
fMoe



Anmeldungsdatum: 20.10.2013
Beiträge: 5

Beitrag fMoe Verfasst am: 21. Okt 2013 11:14    Titel: Antworten mit Zitat

http://s1.directupload.net/file/d/3417/agybr2jq_jpg.htm
Huggy



Anmeldungsdatum: 16.08.2012
Beiträge: 785

Beitrag Huggy Verfasst am: 21. Okt 2013 13:23    Titel: Antworten mit Zitat

Es sei die Seillänge, die Seilkraft, die axiale Komponente der Seilkraft und das Gewicht der Lampe. lässt sich durch und ausdrücken (Pythagoras). Es muss gelten:



Und man hat:



Setzt man für die maximal zulässige Seilkraft ein, ergibt das eine Gleichung mit als einziger Unbekannter, die leicht zu lösen ist.

Übrigens:
Zitat:
Es ist eine Lampe gegeben, die 10kg schwer ist.

Das geht nicht, weil kg eine Masseneinheit ist und keine Kraft-/Gewichtseinheit.
fMoe



Anmeldungsdatum: 20.10.2013
Beiträge: 5

Beitrag fMoe Verfasst am: 23. Okt 2013 12:04    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die schnelle Antwort.
Ich komm trotzdem noch nicht auf das Ergebnis. Wenn ich l mit dem Pythagoras ausdrücken soll, wird das doch sqr(r^2+s^2). Das aufgelöst gibt 0,6s. Dann hab ich auf der rechten Seite der Gleichung aber s/0,6s dastehen?
Huggy



Anmeldungsdatum: 16.08.2012
Beiträge: 785

Beitrag Huggy Verfasst am: 23. Okt 2013 12:27    Titel: Antworten mit Zitat

Wie kommst du denn auf die Schnapsidee



Das zweite Gleichheitszeichen ist völlig falsch. Die Beziehung



musst du unverändert in die nachfolgende Rechnung übernehmen.
fMoe



Anmeldungsdatum: 20.10.2013
Beiträge: 5

Beitrag fMoe Verfasst am: 23. Okt 2013 12:45    Titel: Antworten mit Zitat

Das hab ich auch erst so gemacht, aber dann wusste ich nicht wie ich das s aus der Wurzel rausbekomme. Und das muss man ja, da man ja sonst nicht deine Gleichung lösen kann.
Huggy



Anmeldungsdatum: 16.08.2012
Beiträge: 785

Beitrag Huggy Verfasst am: 23. Okt 2013 12:59    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn in einer Gleichung eine Wurzel vorkommt und man die Wurzel ohne zusätzliche additive Terme auf einer Seite der Gleichung stehen hat, beseitigt Quadrieren der Gleichung die Wurzel.
fMoe



Anmeldungsdatum: 20.10.2013
Beiträge: 5

Beitrag fMoe Verfasst am: 23. Okt 2013 13:23    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist mir schon bewusst. Doch dann kommt F(z)^2/F^2=s^2/(r^2+s^2) raus und somit würde sich s^2 mit s^2 kürzen. Das ist nicht hilfreich wenn man s sucht. Irgendwo scheint bei mir ein Denkfehler zu sein.
Huggy



Anmeldungsdatum: 16.08.2012
Beiträge: 785

Beitrag Huggy Verfasst am: 23. Okt 2013 13:57    Titel: Antworten mit Zitat

Dein Problem ist, dass du mit elementarer Mathematik auf Kriegsfuß stehst. Es ist natürlich



Ohne dir zu Nahe treten zu wollen, aus meiner lange zurückliegenden Schulzeit erinnere ich mich an den Spruch: Aus Summen kürzen nur die Dummen!

Um mit der Gleichung



weiterzukommen, multipliziere sie mit . Dann hast du eine quadratische Gleichung für s.


Es wäre hilfreich, wenn du deine Formeln mit Latex schreibst. Und wenn du mit deinem Physikstudium nicht Schiffbruch erleiden willst, musst du einige mathematische Grundlagen aufarbeiten, die eigentlich von der Schule her bekannt sein sollten.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik