RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Kräftesystem, Newton-Axiome
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Berndy



Anmeldungsdatum: 12.10.2007
Beiträge: 109

Beitrag Berndy Verfasst am: 28. Dez 2007 16:24    Titel: Kräftesystem, Newton-Axiome Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,
Kann mir vllt jemand bei folgender Aufgabe helfen?

Zuerst habe ich versucht für jeden Körper alle einwirkenden Kräfte zu bestimmen.

Die Kraft die im Seil wirkt nenne ich hierbei FS.

Auf den Körper 2 wirken somit folgende Kräfte ein: -FG(Gewichtskraft) + FS
Die Gesamtkraft die auf den Körper 2 wirkt wäre dann also Fges2 = -FG+FS
FG kann ich ja ausrechnen: FG=m*g = 5kg*9,81m/s^2 = 49,05 N.
Weiter weiß ich jetzt aber leider nicht mehr. Wie kann ich FS berechnen?

Auf Körper 2 wirkt eine Kraft entgegen der Seilkraft FS mit F=m_1*a_1 und eben die Seilkraft selbst. Allerdings weiß ich nicht ob die Kraft FS mit 100% ihrer Kraft am Körper angreift oder wie stark. (wegen der Umlenkrolle habe ich gedacht. Wie funktioniert das mit so einer Rolle, was ist ihr Effekt?)

Es wäre total super wenn mir da jemand helfen könnte.

LG Bernd



Physik Aufgabe1.JPG
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Physik Aufgabe1.JPG
 Dateigröße:  37.74 KB
 Heruntergeladen:  2637 mal

magneto42



Anmeldungsdatum: 24.06.2007
Beiträge: 854

Beitrag magneto42 Verfasst am: 29. Dez 2007 02:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Berndy.

Deine Überlegungen haben schon einen guten Ansatz. Schauen wir aber etwas genauer hin.

Wenn die Masse angenagelt ist, dann ist die Seilkraft gleich der Gewichtskraft der Masse . Für diesen Fall wäre also



Wenn das System nun aber frei ist und beschleunigt, dann verringert sich die Seilkraft, da nicht mehr die volle Erdbeschleunigung auf die Masse einwirkt.

Seien die Beschleunigungen der Massen gleich bzw. . Kannst Du damit dann die Seilkraft des beschleunigten Systems ausdrücken?


Die Umlenkrolle wirkt hier wie ein Flaschenzug. Weißt Du wie das Verhältnis von Seilkraft zu Last bei einem einfachen Flaschenzug ist? Die "Last" ist hier natürlich die wirkende Kraft auf die Masse :


Kommst Du mit den Hinweisen weiter?
Berndy



Anmeldungsdatum: 12.10.2007
Beiträge: 109

Beitrag Berndy Verfasst am: 29. Dez 2007 13:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Also so ein bisschen hab ich das ganze schon verstanden aber zu einem Ergebnis komme ich dadurch noch nicht.
Ich habe verstanden dass wenn die Masse fest in die Seilkraft gleich der Gewichtskraft von ist. Und wenn beide Massen beweglich sind sich die Seilkraft verringert weil beide Körper in die gleiche Richtung beschleunigt werden. Und da es 2 verschiedene Massen sind haben auch beide eine unterschiedliche Beschleunigung.
Das mit dem Flaschenzug hab ich glaube noch nicht so ganz geblickt.
Ein Flaschenzug verringert doch die aufzubringende Kraft um einen Körper zu bewegen. Bei 2 Umlenkrollen wird die Kraft halbiert, bei 3 gedrittelt usw. Hab ich das richtig in Erinnerung?
Und demnach könnte man doch auch sagen dass die Seilkraft die die Masse beschleunigt doppelt so groß ist wie die die Masse beschleunigt oder?

Naja, ich weiß einfach nicht wie ich anfangen soll. Kannst du mir da nochmal helfen?

LG Bernd
magneto42



Anmeldungsdatum: 24.06.2007
Beiträge: 854

Beitrag magneto42 Verfasst am: 29. Dez 2007 14:15    Titel: Antworten mit Zitat

Du bist auf einem sehr guten Weg! Den Flaschenzug hast Du richtig behalten, die Seilkraft wirkt doppelt auf die Masse ein. Es muß also gelten



Kannst Du auch sagen, wie die Seilkraft aussehen muß? (Hinweis: sie muß ja irgendwie von der Beschleunigung abhängen).


Der Zweierfaktor vom Flaschenzugs findet sich auch an anderer Stelle wieder. Wenn sich die Masse um die Strecke bewegt/abgesenkt hat, dann hat sich die Masse nur um die Hälfte dieser Strecke bewegt, d.h. . Das Gleiche gilt dann auch für die Geschwindigkeiten und die Beschleunigungen. Die letztere Zwangsbedingung ist für den Lösungsweg nutzbar.
Berndy



Anmeldungsdatum: 12.10.2007
Beiträge: 109

Beitrag Berndy Verfasst am: 29. Dez 2007 16:54    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe jetzt versucht mit der Formel auf eine Lösung zu kommen. also ist
Wenn ich dann dafür Zahlen einsetze komme ich auf
Das sollte dann eigentlich die Beschleunigung der Masse 1 sein und demnach müsste die Beschleunigung der zweiten Masse gerade sein, was aber nicht sein kann, da sich die erste Masse ja auch bewegt. Was habe ich jetzt falsch gemacht?


LG Bernd
magneto42



Anmeldungsdatum: 24.06.2007
Beiträge: 854

Beitrag magneto42 Verfasst am: 29. Dez 2007 17:09    Titel: Antworten mit Zitat

Achtung! Die Formel gilt nur für den Fall, daß die Masse fest ist und das System ruht. Erfährt die Masse die Beschleunigung verringert sich die Seilkraft:

Berndy



Anmeldungsdatum: 12.10.2007
Beiträge: 109

Beitrag Berndy Verfasst am: 29. Dez 2007 18:33    Titel: Antworten mit Zitat

Okay danke! Jetzt hab ich das richtige Ergebnis raus.
und

LG Bernd
magneto42



Anmeldungsdatum: 24.06.2007
Beiträge: 854

Beitrag magneto42 Verfasst am: 29. Dez 2007 18:47    Titel: Antworten mit Zitat

Richtig, fehlt nur noch die Seilkraft .
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik