RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Kräftesystem einer Pendelstüze
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Nickery



Anmeldungsdatum: 08.11.2010
Beiträge: 2

Beitrag Nickery Verfasst am: 08. Nov 2010 20:28    Titel: Kräftesystem einer Pendelstüze Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hi Leute,
ich habe eine Aufgabe der Uni, die ich nicht lösen kann und bitte euch um Hilfe.
Die Aufgabenstellung lautet: Bestimmen sie die in die Pendelstütze eingeleiteten Kräfte (durch Äquivalenzbetrachtung).

Hier ist ein Bild: http://img232.imageshack.us/img232/2720/aufgabe1sw7.jpg




Meine Ideen:
Ich habe die Kraft C schon rausbekommen, und zwar 43,3 kN, aber bei den anderen beiden bin ich mir nicht sicher. Sind die eingeleiteten Kräfte von A und B gleich groß?
ICh habe es mit dem Kräftegleichgewicht ausprobiert und zwar so:
FA+FB+F+FC=0. Damit habe ich 2 Gleichungssysteme und 2 unbekannte, aber ich bekomme Riesenwerte raus, die nicht stimmen können.

Ich bitte um Hilfe
DuKKi



Anmeldungsdatum: 08.11.2010
Beiträge: 1

Beitrag DuKKi Verfasst am: 08. Nov 2010 21:15    Titel: Antworten mit Zitat

Schade Schade... Wir kommen auch grad nicht drauf smile

Falls du es heute nicht mehr schaffst bzw nicht erklärt bekommst, kannst du dich morgen gern zur 3. in der Bierstube zur wöchentlichen TM-Beleg Besprechung einfinden. Da klärt sich das bestimmt spätestens nach einem kühlen Bier auf, hoff ich mal. Big Laugh

Falls das nur ein dummer Zufall sein sollte und du nicht an der Tu Dresden studierst, beachte diesen Kommentar nicht...

viel Erfolg noch.
Nickery



Anmeldungsdatum: 08.11.2010
Beiträge: 2

Beitrag Nickery Verfasst am: 08. Nov 2010 21:45    Titel: Antworten mit Zitat

Wo ich mir halt nicht so sicher bin ist, dass in der Aufgabenstellung Äquivalenzbetrachtung steht. Aber was ist äquivalent zu wem?
Sind die Kräfte A,B,C äquivalent zu der 100kN oder A und B zu C?
VeryApe



Anmeldungsdatum: 10.02.2008
Beiträge: 3247

Beitrag VeryApe Verfasst am: 09. Nov 2010 09:21    Titel: Antworten mit Zitat

unter der Annahme zwei Gelenksstäbe:

Natürlich muß A B und C äuqivalent zu F sein sonst hättest du kein Gleichgewicht.





Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik