RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
wellenfunktion aufenthaltswahrscheinlichkeit
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
huhuhu
Gast





Beitrag huhuhu Verfasst am: 18. Okt 2013 16:58    Titel: wellenfunktion aufenthaltswahrscheinlichkeit Antworten mit Zitat

Meine Frage:
hallo
hab mal eine vieleicht dumme frage
lese mich gerade etwas in quantenphysik ein bzw fange an damit ^^

also ddie frage ist folgende warum gibt das quadrat der wellenfunktion die dichte der aufenthaltswahrscheinlichkeit an?

Meine Ideen:
also hab verstanden das eine lösung der schrödingergleichung sein soll
und das sie den zustand beschreibt aber irgendwie seh ich nicht warum das quadrat nun die aufenthaltswahrscheinlichkeitsdichte sein soll?
überall wo ich nachgeguckt hab steht immer nur das es so ist aber nicht warum ...vieleicht kann mir jemand helfen wäre nett =)

bis später
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik