RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Welt der Quanten
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Dekoz
Gast





Beitrag Dekoz Verfasst am: 28. Jul 2013 17:47    Titel: Welt der Quanten Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Kennt ihr den Informationsfilm "Das geheimnisvolle Rech der Quanten" von 2006. Ich habe mir neulich diese DVD zugelegt. Dort wird insbesondere auf das Doppelspaltexperiment und die Verschränkung eingegangen.
Meine Frage zielt auf die sogenannte Dekohärenz ab. Ich wollte wissen, ob diese im Film korrekt erklärt wurde.
Es wird erklärt, dass das Doppelspaltexperiment mit Fullerenen ein Vakuum bedarf, weil sonst die Wechselwirkung der Fullerene mit den Luftmolekülen zur Dekohärenz führen würde.
Jetzt frage ich mich, warum benötigen Fullerene ein Vakuum, Photonen aber nicht?
Und erscheint uns die Welt klassisch, weil alles miteinander wechselwirkt? Wäre sonst alles kohärent?

Meine Ideen:
Die ständige Wechselwirkung führt zur Dekohärenz? Falls das stimmt, dann sollte man keinen menschlichen Beobachter benötigen, damit die Welt klassisch erscheint.
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18067

Beitrag TomS Verfasst am: 28. Jul 2013 20:13    Titel: Antworten mit Zitat

Du hast grundsätzlich recht.

Allerdings gib es eine kleine unangenehmen Eigenschaft der QM bzw. der Dekohärenz.

Die Dekohärenz führt letztlich von einer kohärenten Superpostion von quantenmechanischen Zuständen zu einem (effektiv) klassisch (erscheinendem) Gemisch von klassische Zuständen, d.h. einer klassischen Wahrscheinlichkeitsverteilung.

Aber es bleibt eben immer noch eine Wahrscheinlichkeitsverteilung, d.h. die Dekohärenz erklärt, warum man einen klassischen Zustand ohne Verschränkung beobachtet, sie erklärt aber nicht, welchen einen (von vielen möglichen) klassischen Zuständen.

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Dekoz
Gast





Beitrag Dekoz Verfasst am: 29. Jul 2013 06:12    Titel: Antworten mit Zitat

Könntest du mir bei diesen Fragen weiterhelfen:
Warum benötigen die Fullerene beim Doppelspaltexperiment ein Vakuum und die Photonen nicht?
Ein quantenmechanisches System, dass mit seiner Umgebung wechselwirkt, wird also durch die Wechselwirkung klassisch. Das passiert, weil Informationen des Systems in die Umwelt abgewandert sind.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik