RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Was ist grundlegender: Quanten oder Quarks? (beantwortet)
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
VoodooCHF



Anmeldungsdatum: 02.01.2010
Beiträge: 3
Wohnort: Schweiz

Beitrag VoodooCHF Verfasst am: 02. Jan 2010 12:18    Titel: Was ist grundlegender: Quanten oder Quarks? (beantwortet) Antworten mit Zitat

Hallo,

Wahrscheinlich habe ich etwas grundlegendes in dem Aufbau der Materie nicht verstanden.
Viele male hab' ich gelesen, dass die Quantentheorie die grundlegenden Bausteine und Verhaltensweise der kleinsten Materienteilchen analysiert. Doch andererseits beschreiben viele die Quarks als das kleinste bekannte Teilchen das man bis jetzt entdeckt hat.

Kann mir jemand der grundlegende Unterschied erklären zwischen einem Quantum und einem Quark?


Zuletzt bearbeitet von VoodooCHF am 02. Jan 2010 13:55, insgesamt einmal bearbeitet
bishop
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.07.2004
Beiträge: 1133
Wohnort: Heidelberg

Beitrag bishop Verfasst am: 02. Jan 2010 13:50    Titel: Antworten mit Zitat

"Quanten" sind ersteinmal nur ein Begriff für eine "Portion", ein unteilbares grundelement von etwas. Zum Beispiel ist ein Photon ein Energiequant, ein Phonon ist ein "Schwingungsquant" wegen mit könnte man auch sagen ein Auto wäre ein Quant des Staus ^^ Da ist nicht wirklich eine physikalische Definition dahinter, mehr eine Ausdrucksweise

Quarks sind hingegen unserer Ansicht nach Elementarteilchen und somit die Quanten der Materie.

_________________
Ein Physiker ist jemand, der über die ersten drei Terme einer divergenten Reihe mittelt
VoodooCHF



Anmeldungsdatum: 02.01.2010
Beiträge: 3
Wohnort: Schweiz

Beitrag VoodooCHF Verfasst am: 02. Jan 2010 13:54    Titel: Antworten mit Zitat

danke bishop:
da hast du viel licht ins dunkle gebracht Thumbs up!
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18026

Beitrag TomS Verfasst am: 02. Jan 2010 14:01    Titel: Antworten mit Zitat

Na, da mussst du noch einiges lernen - aber wir können ja mal anfangen :-)

Zunächst mal eine Einladung, in einem anderen Forum vorbeizuschauen; da habe ich u.a. eine ausführliche Einführung zur Elementarteilchenphysik geschrieben:
http://abenteuer-universum.de/bb/index.php
http://abenteuer-universum.de/bb/viewforum.php?f=55

Dann etwas Grundlegendes: Elementarteilchen werden u.a. nach ihrem Spin sowie nach den Wechselwirkungen, denen sie unterliegen, klassifiziert. Grob kann man sagen, dass die Fermionen (Spin 1/2) die Bausteine der Materie sind, die Bosonen (Spin 1) dagegen die Vermittler bzw. Austauschteilchen der Wechselwirkungen sind.

Bei Spin 1/2 findest du u.a.
- Elektronen (elektromagnetische und schwache WW)
- Neutrinos (nur schwache WW)
- Quarks (alle WWs, also auch die starke WW)

Quarks bilden u.a. die Substruktur der Protonen und Neutronen.

Bei Spin 1 findest du
- Photonen (elektromagnetisch)
- W- und Z-Boson (schwach, W auch elektromagnetisch)
- Gluon (stark)

So, jetzt zum Begriff der Quanten: alle der o.g. Elementarteilchen werden mathematisch durch unterschiedliche Felder repräsentiert (vgl. das elektromagnetsiche Feld). Allerdings handelt es sich dabei nicht um klassische Felder, sondern - im Rahmen der Quantenfeldtheorie - um sogenannte Feldoperatoren, die auf Zuständen in sogenannten Hilberträumen wirken. Dafür existiert nun eine mathematische Beschreibung, in der man einem derartigen "Feld" soetwas wie ein einzelnes Teilchen zuordnen kann, also soetwas wie ein Quant des jeweiligen Feldes.

Diese Quanten sind im Falle des elektromagnetischen Feldes als Photonen direkt "sichtbar", im Falle des Elektron-Feldes als Elektronen (und Positronen); im Falle des Quarkfeldes sind die Quarks jedoch nicht direkt sichtbar, da sie dem sogenannten Confinement unterliegen, das die Existenz freier, einzelner Quarks verbietet. Trotzdem kan man mathematisch sinnvoll von Quarks sprechen; auch gibt es Experimente, in denen man - in bestimmten Grenzen - von einzelnen Quarks sprechen kann.

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
VoodooCHF



Anmeldungsdatum: 02.01.2010
Beiträge: 3
Wohnort: Schweiz

Beitrag VoodooCHF Verfasst am: 03. Jan 2010 12:43    Titel: Antworten mit Zitat

danke TomS für deine erklärung...gerne werde ich die links anschauen... smile
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18026

Beitrag TomS Verfasst am: 05. Jan 2010 10:33    Titel: Antworten mit Zitat

gern geschehen
_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik