RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Unterschied zwischen Photon und Elektron als Quanten
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 23. Mai 2005 20:00    Titel: Unterschied zwischen Photon und Elektron als Quanten Antworten mit Zitat

Hallo,

kann mir vielleicht jmd den unterschied zwischen Photonen und Elektronen als Quanten erklären ?

oder mir irgendwelche adressen oder sonstige tipps oder sowas geben wo man dies nachlesen könnte ?

mfg
Ket-Vektor



Anmeldungsdatum: 18.05.2005
Beiträge: 33
Wohnort: 83278 Hilbertraum

Beitrag Ket-Vektor Verfasst am: 23. Mai 2005 20:19    Titel: Antworten mit Zitat

Wie ist das "als quanten" gemeint? 8-)

Oder spielst du auf die bosonische natur von photonen, bzw. die fermionische von elektronen an?

florian
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 23. Mai 2005 21:58    Titel: Antworten mit Zitat

danke erstmal für die schnelle rückmeldung smile

ja also den unterschied zwischen photonen und elektronen als quantenobjekte gekennzeichnet durch die planck-konstante h

leider weiss ich nicht wirklich was du mir mit der anderen frage da sagen willst aber das könntest du mir auch erklären Zunge raus

ich müsste die unterschiede erfahren bzw erfahren wo ich diese informationen herbekommen könnte hab schon gesucht aber nichts konkretes gefunden und in unserem schulbuch steht auch nicht wirklich viel darüber drin ...

mfg
dachdecker2
Administrator


Anmeldungsdatum: 15.06.2004
Beiträge: 1174
Wohnort: Zeppelinheim / Hessen

Beitrag dachdecker2 Verfasst am: 23. Mai 2005 22:26    Titel: Antworten mit Zitat

eine gute Adresse ist bestimmt diese hier:

www.didaktik.physik.uni-erlangen.de/grundl_d_tph/titelseite.html

_________________
Gruß, dachdecker2

http://rettedeinefreiheit.de
Ket-Vektor



Anmeldungsdatum: 18.05.2005
Beiträge: 33
Wohnort: 83278 Hilbertraum

Beitrag Ket-Vektor Verfasst am: 23. Mai 2005 22:39    Titel: Antworten mit Zitat

So allgemein wie die Frage gestellt ist, könnte ich dir als Info-Quelle nur ein paar Meter Regallänge an Büchern über Quantenmechanik und Teilchenphysik nennen geschockt ...

Aber weil du explizit die Planck-Konstante h erwähnt hast.

Der Wellencharakter wird durch die de Broglie-Wellenlänge lambda eines Teilchens bestimmt. lambda = h / p wobei p der Impuls des betrachteten Teilchens ist.

Bei Photonen entspricht dies der bekannten Wellenlänge also etwa 500 nm für sichtbares Licht.

Experimentell hat man es bei Elektronen(optiken) meist mit Energien von keV oder größer zu tun. Daraus ergeben sich deutlich geringere de Broglie-Wellenlängen, größenordnungsmässig Femptometer würde ich jetzt mal sagen/schätzen/erinnern.

Kurz:
h definiert in diesem Kontext sozusagen die Skala, wo Welleneffekte (d.h. der Wellencharakter von "Teilchen") wichtig werden. Photonen und Elektronen liegen dabei typischerweise in verschiedenen Bereichen: Die Wellenlänge von Elektronen ist deutlich geringer: Ihr Wellencharakter ist damit viel schwieriger experimentell zu erkennen: Beugungs- und Interferenzeffekte mit Licht lassen sich leicht zeigen, bei Elektronen wurde das erst Ende der 20er Jahre gezeigt. Umgekehrt ist der Teilchencharakter typischer Elektronen einfacher zu erkennen als der Teilchencharakter typischer Photonen.

Prinzipiell/qualitativ gibt es aber, was die Quantennatur (also raum-zeitliche Eigentschaften) eines einzelnen Photons bzw. eines einzelnen Elektrons anbelangt, keine Unterschiede. (das "eines einzelnen" ist wichtig... Stichwort Spin-Statistik-Theorem, fermionen vs. bosonen etc.)

Hmmm, hat wahrscheinlich nicht sonderlich viel geholfen? ,-)

Florian
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 23. Mai 2005 23:08    Titel: Antworten mit Zitat

danke für die antworten

doch im prinzip hats mir schon geholfen aber gibts da nicht noch mehr unterschiede ? ich muss nun drüber ein referat halten und im prinzip ist das ja dann net sonderlich viel stoff und tief in die materie sollte ich glaub auch nicht gehen ich mein das wird dann denk ich zu kompliziert vorallem für mich Zunge raus

dennoch vielen dank für die antworten smile

mfg
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik